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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

SCRATCH-Coding am Beispiel von LEGO Education SPIKE Prime - Online-Veranstaltung
Nr.
KOL.2150.003
Dauer
Mi., 15.12.2021, 14:00 - 15:00 Uhr
Anfang
15.12.2021 , 14:00 Uhr
Ende
15.12.2021 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte der weiterführenden Schulen.
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
LEGO Education SPIKE Prime ist ein digitales Lernkonzept für den Einsatz in den MINT-Fächern und der digitalen Medienbildung in der weiterführenden Schule.

In dem einstündigen Workshop lernen die Teilnehmer*innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepte die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.
Zu Beginn erhalten die Teilnehmer*innen einen ausführlichen Überblick über das Lernkonzept und die Lernphilosophie von LEGO Education.

Im Hauptteil der Veranstaltung lernen die Teilnehmer*innen die Hardwarekomponenten kennen und bauen selbständig Modelle, anhand derer sie spannende Problemstellungen aus den originalen Schülermaterialien bearbeiten. Diese entstammen den fünf Lernbereiche Erfinderteam, Unternehmensgründung, Alltagshelfer, Wettbewerbsvorbereitung und Training Tracker, die sich auf die Themen Maschinenbau, Informatik und Technik konzentrieren.
Mit der SPIKE App für Tablets oder Computer lassen sich die selbst gebauten Modelle programmieren und auf diese Weise zum Leben erwecken. Die App basiert auf der beliebten und in der allgemeinbildenden Schule häufig genutzten Programmiersprache Scratch und begeistert mit einer intuitiv bedienbaren Programmieroberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion.
  • Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
  • Bauen und Programmieren von LEGO Modellen
  • Lebensnahes, anwendungsbezogenes Arbeiten unter Einsatz der SPIKE Prime App
  • Programmieren mit SCRATCH
  • Darstellung der Möglichkeiten von textbasierter Programmierung am Beispiel von Python
  • Kooperation, Kommunikation, Problemlösung

Methodische Gestaltung:
  • Thematische Einführung im Plenum
  • Partner- und Gruppenarbeit mit Baukästen und Tablets bzw. Laptops
  • Feedback, Frage- und Antwortmöglichkeiten


medienberatung_online
RKNW
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Marius Galuschka
Angela Smit-Fornfeist (Leitung)
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