Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

SCRATCH-Coding am Beispiel von LEGO Education SPIKE Prime / Essential
(MINT Kompetenzen fördern: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen)
Nr.
KAUR.144.871
Dauer
03.11.2021, 14.00-17.30
In Zusammenarbeit mit
MZ Emden, RKNW
Anfang
03.11.2021 , 14:00 Uhr
Ende
03.11.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenfrei
Veranstaltungstypen
  • Präsenzveranstaltung
Beschreibung
SCRATCH-Coding am Beispiel von LEGO Education SPIKE Prime / Essential
(MINT Kompetenzen fördern: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen)

LEGO Education SPIKE Prime und SPIKE Essential sind digitale Lernkonzepte für den Einsatz in den MINT-Fächern und der digitalen Medienbildung.
In dem dreistündigen Workshop lernen die Teilnehmer*innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepte die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.
Zu Beginn erhalten die Teilnehmer*innen einen ausführlichen Überblick über das Lernkonzept und die Lernphilosophie von LEGO Education.
Im Hauptteil der Veranstaltung lernen die Teilnehmer*innen die Hardwarekomponenten kennen und bauen selbständig Modelle, anhand derer sie spannende Problemstellungen aus den originalen Schülermaterialien bearbeiten. Diese entstammen verschiedenen Lernbereichen: z.B. Erfinderteam, Unternehmensgründung, Alltagshelfer, Wettbewerbsvorbereitung und Training Tracker, die sich auf die Themen Maschinenbau, Informatik und Technik konzentrieren.
Mit der SPIKE App für Tablets oder Computer lassen sich die selbst gebauten Modelle programmieren und auf diese Weise zum Leben erwecken. Die App basiert auf der beliebten und in der allgemeinbildenden Schule häufig genutzten Programmiersprache Scratch und begeistert mit einer intuitiv bedienbaren Programmieroberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion.
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten:
* Bauen und Programmieren von LEGO Modellen
* Lebensnahes, anwendungsbezogenes Arbeiten unter Einsatz der SPIKE Prime App
* Programmieren mit SCRATCH
* Darstellung der Möglichkeiten von textbasierter Programmierung am Beispiel von Python
* Kooperation, Kommunikation, Problemlösung
Methodische Gestaltung:
* Thematische Einführung im Plenum
* Partner- und Gruppenarbeit mit Baukästen und Tablets bzw. Laptops
* Feedback, Frage- und Antwortmöglichkeiten
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Marius Galuschka
MPB Patrick Gasch (Leitung)
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln