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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Online-Seminar: kits – Kompetent in Technik und Sprache
Kollaborationstools
Nr.
KAUR.224.008
Dauer
15.06.2022, 14.00-15.30
Anfang
15.06.2022 , 14:00 Uhr
Ende
15.06.2022 , 15:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Kompetenzen in der Zweit- und Bildungssprache sind Voraussetzung zur Teilnahme an Unterrichtsgesprächen, zum Verstehen von Texten oder zur Bewältigung von Arbeitsaufträgen – und letztendlich zur gesellschaftlichen Teilhabe. Eine sprachsensible Begleitung der Lernenden ist eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe für alle Lehrkräfte einer Schule.

Digitale Endgeräte können hier unterstützend eingesetzt werden. Sie ermöglichen den Zugriff auf ergänzendes Material wie audiovisuelle Medien und erlauben einen kreativen Umgang mit Sprache. Gleichzeitig fördern sie die Entwicklung von digitalen Kompetenzen.

Im Online-Workshop »Kollaborationstools« werden kostenfreie und datensparsame Tools vorgestellt, die helfen, herkömmliche zeitliche und räumliche Lernbarrieren zu überwinden. Der Aspekt der Kollaboration wird dabei als eine besondere Stärke der Digitalisierung betont und unter dem Gesichtspunkt der Sprachbildung beleuchtet.

Für die Teilnahme ist ein zusätzliches digitales Endgerät (z. B. ein Tablet) hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
Der Workshop ist ein Angebot des Netzwerks »kits« (Kompetent in Technik und Sprache), das Ideen zur Verknüpfung von Sprach- und Medienbildung sammelt, erprobt und multipliziert.
Zielsetzung
Die Lehrkräfte entwickeln ihre digitale Kompetenz, indem sie Tools zum kollaborativen Arbeiten erproben. Sie erwerben Kenntnisse über methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten in digitalen kollaborativen Lernumgebungen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Tim Krieger (Leitung)
MPB Sabine Meyer (Leitung)
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