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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Startklar in die Zukunft / Hybrid-Seminar: »Berufliche_Orientierung an Schulen«: Berufsorientierungscoaching (Module I-III)
Nr.
KBS149546
Dauer
6 Tage
In Zusammenarbeit mit
TU Braunschweig, Institut für Psychologie, Abt. Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
Rhythmus
10.-11.12.21, 21.-22.01.22 & 25.-26.02.22, 9-17h
Anfang
10.12.2021 , 09:00 Uhr
Ende
26.02.2022 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
10.11.2021
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
12
Kosten
kostenlos
Adressaten
multiprofessionelle Teams von Schulen / Lehrkräfte / sozialpädagogische Fachkräfte / pädagogisches Personal an allgemein bildenden Schulen (im Landesdienst in Niedersachsen, Sek I- und Sek II-Schulen)
Veranstaltungstypen
  • Präsenzveranstaltung
  • Online-Veranstaltung
  • Fortbildung
Beschreibung
Zur Unterstützung der Umsetzung der Berufliche Orientierung nach den Grundsätzen der „Empfehlung zur Beruflichen Orientierung an Schulen“ (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.12.2017) und des Erlasses „Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen“ (RdErl. d. MK vom 17.09.2018 – 24-81403 – VORIS 22410 –) bieten wir nach den erfolgreichen Durchführungen 2018 und 2019 auch im Jahr 2021/2022 die Qualifizierungsreihe »Berufsorientierungscoaching« bestehend aus 3 Modulen an (Dezember 2021 bis Februar 2022). Die Umsetzungsphase wird mit Gruppensupervisionen begleitet. Eine abschließende Präsentation der umgesetzten Konzepte inkl. Reflexion erfolgt bei einem Abschlusstermin (voraussichtlich Mai/ Juni 2022 – Festlegung nach Absprache mit den Teilnehmenden). Sie qualifizieren sich zum Berufsorientierungs-Coach. In diesen Modulen qualifizieren Sie sich zum Berufsorientierungs-Coach durch Prof. Dr. Simone Kauffeld (TU Braunschweig) und Team.

Modul I - Online-Fortbildung: Grundlagen, Rollenverständnis und Möglichkeiten von Berufsorientierungs-Coaching
Im ersten Modul lernen Sie Grundlagen, das basale Rollenverständnis sowie Möglichkeiten des Berufsorientierungscoachings kennen. Sie erwerben ein grundlegendes Coaching-Verständnis und erfahren Besonderheiten der Coach- gegenüber der klassischen Lehrer/innenrolle ganz praktisch. Das Modul umfasst somit insbesondere folgende Inhalte:
- Berufsorientierung an Schulen: vor dem Hintergrund relevanter Berufswahlmodelle werden Erfolgsmodelle der teilnehmenden Schulen diskutiert sowie Möglichkeiten der Implementierung des Berufsorientierungscoachings an Schulen anhand bisheriger erfolgreicher Umsetzungen vorgestellt; ein besonderer Fokus liegt hierbei auf unterschiedlichen Phasen des Berufsorientierungscoachings sowie die Integration in bestehende Angebote zur beruflichen Orientierung mit dem Ziel einen Beitrag zur beruflichen Orientierung als gesamtschulische Aufgabe zu leisten.
- Coaching-Grundlagen: Definitionen, Abgrenzung zu anderen Disziplinen, zentrale Ansätze
- Besonderheiten im Kontext Schule: Abgrenzung Lehrer/innen- und Coach-Rolle
- Besonderheiten durch die Nachwirkung der Corona-Pandemie
- Lösungs- versus Problemorientierung im Berufsorientierungs-Coaching

Termin (online): 10.12.2021, 09.00-17.00 Uhr, und 11.12.2020, 09.00-16.30 Uhr


Modul II - Online-Fortbildung: Frage- und Gesprächstechniken in Coaching und Coaching-Tools zur Berufsorientierung
Der Fokus des zweiten Moduls liegt auf der praktischen Anwendung verschiedener Frage- und Gesprächstechniken im Coaching-Setting sowie dem Kennenlernen diverser Coaching-Tools und –Übungen für alle Phasen des Berufsorientierungscoachings. Zudem werden erste Schritte zur Implementierung des Berufsorientierungscoachings an der eigenen Schule besprochen. Das Modul umfasst somit insbesondere folgende Inhalte:
- Methoden und Übungen zum Festlegen von individuellen Coaching-Zielen
- Potenzialanalyse im Coaching: Vorstellung Coaching-spezifischer Möglichkeiten sowie Diskussion der möglichen Integration bestehender Ansätze um die Persönlichkeitsbildung im Rahmen der beruflichen Orientierung zu fördern
- Vorstellung und Anwendung diverser Coaching-Tools zur beruflichen Orientierung zu typischen Themen im Berufsorientierungscoaching
- Anwendung digitaler Methoden im Rahmen des Berufsorientierungscoachings
- Entwicklung und Diskussion erster Ideen zu Implementierung des Berufsorientierungscoachings an der eigenen Schule

Termin (online): 21.01.2022, 09.00-17.00 Uhr, und 22.01.2022, 09.00-16.30 Uhr


Modul III - geplant Präsenzfortbildung (2G): Vorbereitung der Umsetzung des Berufsorientierungs-Coachings in der Praxis
Das dritte Modul steht im Zeichen der Vorbereitung der konkreten Umsetzung eines Berufsorientierungscoachings in der schulischen Praxis. Dies wird sowohl durch Impulse aus der Coaching-Praxis als auch die gemeinsame Erarbeitung spezifischer Implementierungsideen und -strategien erreicht. Im Fokus stehen dabei die Integration in ein ganzheitliches Konzept Beruflicher Orientierung für die teilnehmenden Schulen sowie auch praktische Themen der Umsetzung – insbesondere mögliche Hindernisse und Strategien zu deren Bewältigung. Das Modul umfasst somit insbesondere folgende Inhalte:
- Eigenes Konzept zur Implementierung des Berufsorientierungscoachings vorstellen, diskutieren und finalisieren (unter Berücksichtigung der Beruflichen Orientierung als gesamtschulische Aufgabe sowie den Herausforderungen der Corona-Pandemie)
- Herausfordernde Situationen im Berufsorientierungscoaching (u.a. Gruppendynamiken, der Umgang mit schwierigen Teilnehmer/innen, Widerstand, Konflikten und Krisen im Berufsorientierungscoaching) und Techniken um diese aus der Coach-Rolle heraus gut bewältigen zu können; der Fokus wird hierbei durch die Teilnehmenden selbst bestimmt und beruht auf gesammelten Themen der ersten beiden Module.

Termin: 25.02.2022 und 26.02.2022, 09.00-16.30 Uhr

Umsetzungsphase & Abschlusstermin:
Mit dem 3. Modul ist die theoretische Ausbildung zum Berufsorientierungs-Coach abgeschlossen. Die Anschließende Praxisphase der Ausbildung wird durch Gruppensupervisionen begleitet. Ca. im Mai/Juni 2022 wird zudem eine halbtägige Abschlussveranstaltung durchgeführt. Ziel ist es positive Erfahrungen und Erfolgsmodelle untereinander zu teilen, aber auch unerwartete schwierige Situationen zu besprechen und hierzu weitere Impulse zur Optimierung zu bekommen. Da diese Termine von der Umsetzungsplanung der Teilnehmenden abhängen, werden sie erst zum Ende des dritten Moduls gemeinsam mit den Teilnehmenden vereinbart.

Leitung: Prof. Dr. Simone Kauffeld, Dr. Eva-Maria Schulte und Team; Technische Universität Braunschweig
Institut für Psychologie, Abt. Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie


Termine
Modul 1 - Online-Fortbildung
10.12.2021, 09.00-17.00 Uhr
11.12.2021, 09.00-16.30 Uhr

Modul 2 - Online-Fortbildung
21.01.2022, 09.00-17.00 Uhr
22.01.2022, 09.00-16.30 Uhr

Modul 3 - geplant Präsenzfortbildung (2G) - ansonsten online
25.02.2022, 09.00-17.00 Uhr
26.02.2022, 09.00-16.30 Uhr
Der Veranstaltungsort wird zeitnah bekannt gegeben. Die Fortbildungsreihe ist ohne Übernachtung ausgeschrieben.


Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über die TU Braunschweig angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. WenigeTage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!

Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.

Präsenzvorschriften
Wichtiger Hinweis: Diese Fortbildungsveranstaltung (gelant Modul III) kann in Präsenz durchgeführt werden, sofern das bundesweite Infektionsschutzgesetz, die vom Land Niedersachsen herausgegebene aktuelle Corona-Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung)*) vom 25. August 2021 (Nds. GVBl. S. 297 – VORIS 21067 –) sowie der Corona-Stufenplan 2.0, regionale Gegebenheiten und die allgemeine Infektionslage Zusammenkünfte gestatten und die erforderlichen Hygiene- und Abstandsbestimmungen eingehalten werden können. Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_schule_in_corona_zeiten/corona-erlasse-schule-mk-194408.html

Der Inhaber des Veranstaltungsortes ist für die Umsetzung der aktuell gültigen Hygienevorschriften verantwortlich. Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant, kann je nach Lage aber auch als hybrid oder ganz online (dann verkürzt) durchgeführt werden.



Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei. .

Reisekosten werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel gezahlt. Soweit erforderlich beantragen Sie bitte die Dienstreisegenehmigung bei der für Sie zuständigen Dienststelle (Dienststelle der Lehrkräfte ist die Schulleiterin bzw. der Schulleiter). Die entsprechenden Formulare hat die NLSchB hier eingestellt: http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/service/formulare

Der »Antrag auf Gewährung von Reisekostenvergütung für Fortbildungsveranstaltungen nach § 23 Abs. 2 NRKVO« kann heruntergeladen und vollständig ausgefüllt und unterschrieben am Ende der Veranstaltung bei der Veranstaltungsleitung abgegeben werden. Die neunstellige Veranstaltungsnummer KBS…… muss bei »Grund, Datum/Daten der Reise(n)« eingetragen werden.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Zielsetzung
Das Berufsorientierungscoaching hat das Ziel Lehrkräfte zu Berufsorientierungs-Coaches auszubilden und bestehende etablierte Konzepte in die individuellen schulischen Rahmenbedingungen zu integrieren, um so die Berufliche Orientierung als gesamtschulische Aufgabe zu unterstützen. Lehrkräfte entwickeln somit individuelle Konzepte zur beruflichen Orientierung, welche die Nachwirkungen der Coronakrise berücksichtigen und werden bei der Implementierung begleitet.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Eva-Maria Schulte
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