Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ON: Kinder mit besonderen emotionalen-sozialen Herausforderungen im Unterricht begleiten
Nr.
ON-KBED21.46.179
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
15.11.2021 , 14:30 Uhr
Ende
15.11.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
01.11.2021
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Adressaten
Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal an Grund- und Förderschulen sowie das Studienseminar. - Die Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Diese Fortbildung findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Diese Veranstaltung ist ein weiterer Teil der Fortbildungsreihe zum inklusiven Unterricht für die Primarstufe.

Auch in dieser Fortbildung steht die grundsätzliche Diversität unserer heutigen Schülerschaft im Mittelpunkt. Auf der einen Seite der Bereich des Lernens, auf der anderen Seite aber auch die sozial-emotionalen Blickrichtung auf jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin, die in direkter Wechselwirkung zueinander stehen und Lernen sowohl positiv, als auch negativ beeinflussen kann.

In dieser Fortbildung wird auf den Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung unserer Schülerschaft ein Fokus gelegt.

Die Teilnehmenden lernen die Wirkungsraumanalyse als Beobachtungsinstrument kennen und erproben sie anhand eigener Schülerbeispiele, um daraus Grundlagen zur Förderplanung zu gewinnen.

Im weiteren Verlauf werden Handlungsmöglichkeiten vorgestellt, die zur direkten Intervention bei herausforderndem Verhalten zur Anwendung kommen können. Theoretische Informationen und ein diagnostischer Test rahmen diese Handlungsmöglichkeiten ein und geben auch hier Anstöße zur Förderplangestaltung.

In Kleingruppenarbeit werden verschiedene Handlungsoptionen erarbeitet und anschließend hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten bewertet. Danach folgt die Vorstellung im Plenum.

Diese Online-Veranstaltung hat neben inhaltlichen Informationen durch die Moderatorinnen auch immer den aktiven Einbezug der Teilnehmer/innen in Form von Erarbeitungsphasen, aber auch als nachfragender, kritischer Teilnehmer als Ziel.

Eine Webcam und ein Mikrofon sind Voraussetzung zur Teilnahme.


Hinweise zur Teilnahme:
- In dieser Online-Veranstaltung werden die Teilnehmenden über unterschiedliche Tools aktiv in Gruppen- und Plenumsphasen einbezogen. Eine Webcam und ein Mikrofon sind daher Voraussetzung zur Teilnahme.
- Ab 14:00 Uhr kann ein Technikcheck durchgeführt werden.
- Der Raum ist ebenfalls ab 14:00 Uhr geöffnet.
- Um die volle Funktion dieses Konferenztools zu nutzen, ist es hilfreich, im Vorfeld die Adobe Connect App herunterzuladen und anschließend den Link dort direkt einzugeben.

Referentinnen:
* Birgit Säland
Grundschullehrkraft und ausgebildete Multiplikatorin für die inklusive Schule seit 6 Jahren
* Heike Sisnowski
Grundschullehrkraft und ausgebildete Multiplikatorin für die inklusive Schule seit 6 Jahren
_______________________
Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Mit der Einladung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen.

Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Zielsetzung
Die Teilnehmenden sollen darin bestärkt werden, Heterogenität anzuerkennen und sich so mit unterschiedlichen Formen der Diversität konstruktiv auseinanderzusetzen. Hierbei sollen die Vorteile von Teamarbeit, gerade mit Blick auf eine erfolgreiche Förderung der Schüler und Schülerinnen sichtbar gemacht werden. Das Darstellen der Determinanten, die Lern- und Entwicklungsprozesse beeinflussen, werden konkret durch die Wirkungsraumanalyse sichtbar gemacht. Unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, bezogen auf das sozial-emotionale Verhalten einzelner Schüler und Schülerinnen werden dargestellt und können direkt im Anschluss an diese Fortbildung im eigenen Unterricht eingesetzt, aber auch im Kollegium als gemeinsame Aufgabe multipliziert werden.
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Heike Sisnowski
Birgit Säland
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln