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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten - Modul 2: Umweltpolitik
Nr.
22.27.02
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
07.07.2022 , 10:00 Uhr
Ende
08.07.2022 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
29.05.2022
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
20
Kosten
kostenlos
Übernachtung
Eine Übernachtung wird vom Anbieter angeboten
Adressaten
(geschlossener TN-Kreis)
Lehrkräfte der Sek. I, die das Fach Politik fachfremd unterrichten
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Weiterbildung/Qualifizierung
Beschreibung
Die Qualifizierung richtet sich an fachfremd unterrichtende Politiklehrkräfte an Haupt-, Real- und Oberschulen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie befähigen, das Fach Politik gemäß den curricularen Vorgaben schulstufen- und schulformspezifisch zu unterrichten. Sie entwickeln in der Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis ein Selbstkonzept als Politiklehrkraft und können dieses differenziert darlegen.

Die Qualifizierung erstreckt in in ihrem Gesamtumfang mit einem einführenden Workshop und vier Modulblöcken über zwei Schulhalbjahre und deckt die Themen der vorliegenden Kerncurricula der Haupt-, Real- und Oberschule ab.
Im Anschluss an die Module werden halbtägige Fachpraxistage (online) zur gezielten Unterrichtsberatung durch Fachseminarleitungen Politik angeboten.

Termine:

Einführung - VeDab 21.47.13
25.11.2021, 9.00 - 12.30 Uhr - online
"Streitet euch - Über den demokratischen Umgang mit Fake News, Populismus und Stammtischparolen"

Modul 1 - Vedab 22.13.10
Was ist Politik?/Arbeit und Soziale Sicherung
30./31.03.2022, online
+ Fachpraxistag online (optional), 29.04.2022, 9 - 13 h

Modul 2 - Vedab 22.27.02
07./08.07.2022, Hotel Median, Lehrte
Umweltpolitik
+ Fachpraxistag online (optional), 19.09.2022, 9 - 13 h

Modul 3 - Vedab 22.41.02
10./11.10.2022, Hotel Median, Lehrte
Europäische Union
+ Fachpraxistag online - Termin steht noch aus

Modul 4 - Termin steht noch aus
Internationale Sicherheitspolitik

Die Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an allen Modulen. Die Teilnahme an den Fachpraxistagen ist freiwillig.
Die Kosten für die Verpflegung und Unterkunft werden durch das NLQ übernommen.
Schulform

Hauptschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Oberschule Sek I,

Realschule

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Prof. Dr. Michael Braungart
Maren Frank
Jens Goldschmidt
Christian Grün
Niklas Linge
Dr. Julia Oppermann
Thorsten Quest
Christina Wilker (Leitung)
Zielsetzung
Mit der Qualifizierung „Demokratiebildung fördern - Politik kompetenzorientiert unterrichten“ werden Lehrkräfte an Haupt-, Real- und Oberschulen berufsbegleitend qualifiziert, Politikunterricht zu erteilen. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Zeitraum von zwölf Monaten fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen, die sie dazu befähigen, das Fach Politik gemäß den curricularen Vorgaben schulstufen- und schulformspezifisch zu unterrichten. Sie entwickeln in der Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis ein Selbstkonzept als Politiklehrkraft und können dieses differenziert darlegen.
Kompetenz
  • Die TN*innen reflektieren ausgewählte Unterrichtseinstiege zum Thema Klima- und Umweltpolitik hinsichtlich der Schüler*innenorientierung.
  • Sie bewerten den Zusammenhang zwischen Lebensweise und Wirtschaftswachstum, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.
  • Sie konkretisieren die Zukunftsbedeutung von umweltpolitischen Themen für Kinder und Jugendliche und wenden das Prinzip der Aktualität auf das Thema Umwelt- und Klimapolitik an.
  • Sie benennen auf der Grundlage des Politikzyklus normative Grundlagen, Akteure, Regeln, Beteiligungsformen, mediale Darstellungen und Lösungsansätze zum Thema Umweltpolitik.
  • Die TN*innen planen Unterrichtsverläufe auf der Grundlage aktueller medialer Beiträge und beziehen dabei verschiedene Lernwege und Sozialformen mit ein.
Inhalte
  • - siehe vorliegender Arbeitsplan -
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