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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Medienbildung / Digitalisierung: Virtual Realities – test & try (Modul II)
Nr.
KBS138528
Dauer
1 Nachmittag
In Zusammenarbeit mit
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) Braunschweig
Anfang
23.09.2021 , 17:00 Uhr
Ende
23.09.2021 , 19:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.09.2021
max. Teilnehmende
6
min. Teilnehmende
3
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen.
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
Beschreibung
Wichtiger Hinweis: Diese Fortbildungsveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt werden, sofern das bundesweite Infektionsschutzgesetz, die vom Land Niedersachsen herausgegebene aktuelle Corona-Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung)*) vom 24. August 2021 (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html) sowie der Corona-Stufenplan 2.0, regionale Gegebenheiten und die allgemeine Infektionslage Zusammenkünfte gestatten und die erforderlichen Hygiene- und Abstandsbestimmungen eingehalten werden können. Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_schule_in_corona_zeiten/corona-erlasse-schule-mk-194408.html
Der Inhaber des Veranstaltungsortes ist für die Umsetzung der aktuell gültigen Hygienevorschriften verantwortlich. Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant und kann, je nach Lage, kurzfristig abgesagt oder umgelegt werden.

Bitte bringen Sie Ihren Impfpass oder die Genesenenbescheinigung (2G) sowie Ihren Personalausweis mit.



In dem Workshop haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, VR angeleitet auszuprobieren. Hierfür stehen VR-Helmet (Occulus Quest) zur Verfügung. Hierbei können sie Aufgaben testen und eigene Unterrichtsideen- und materialien für den Einsatz von VR entwickeln. So können immersive Lernumgebungen erprobt und hergestellt werden.

In einer gemeinsamen Diskussion mit einer Forscherin zu VR im Unterricht, können die Ideen reflektiert und besprochen werden.


Referent*innen:
Janina Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig und hat dort das Digital Lab "The Basement" mit aufgebaut und entwickelt.

Xiuli Huang ist Doktorandin in der Abteilung Mediale Transformationen am Georg-Eckert-Institut sowie am Institut für Erziehungswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Momentan forscht sie am Digital Lab des GEI über den Einsatz von Virtueller Realität (VR) zur Unterstützung des Lehrens und Lernens. Bevor sie ans Georg-Eckert-Institut kam, arbeitete sie drei Jahre als Englischlehrerin.

Maren Tribukait ist Historikerin und Geschichtsdidaktikerin und forscht zu den Veränderungen von Unterricht, Schule und Bildung in Zeiten digitaler Vernetzung und zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung.


Hinweis zum Datenschutz:
Das KLBS übernimmt keine Rechts- oder Haftungsansprüche, die bei oder aus der Nutzung von in Fortbildungen vorgestellter Software (z.B. digitale Apps, Tools etc.) entstehen könnten, und empfiehlt zuvor die Abklärung mit den zuständigen Datenschutzbeauftragt*innen ihrer Dienststelle.


Teilnahmekosten werden nicht erhoben.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.

Die Erstattung der Reisekosten kann nach Entscheidung der Schule aus dem Schulbudget erfolgen (vgl. Hauswirtschaftliche Vorgaben für das Budget der Schule, RdErl. d. MK vom 31.07.2018 – SVBl. 2018, S. 390ff).

Keywords:
Medienbildung
Digitale_Angebote
Medienberatung_Online
Digitales_Angebot
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit Virtual Reality mit der Occulus Quest zu erkunden, Lernmaterialen für die virtuelle Umgebung kennenzulernen und eigene Materialien zu entwickelnt. Qualitätsbereich 1: Ergebnisse und Wirkungen: Medienkompetenz. Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens Qualitätsbereich 2: Lehren und Lernen: 2.1 Kompetenzorientierung (v.a. kognitive Aktivierung, Sprachbildung) . 2.2 Unterichtsführung: Strukturierung, Lernklima; 2.3 Individualisierung: Differenzierung, Leistungserfassung, Lernbegleitung
Schulform

Berufsbildende Schulen,

Berufliches Gymnasium,

Fachoberschule,

Gymnasium,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Janina Becker (Leitung)
Xiuli Xiuli Huang Huang
Dr. Maren Maren Tribukait Tribukait
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