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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusion: Erfolgreiches Feedback im Präsens- und Onlineunterricht unter den Aspekten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennenlernen und erproben
Nr.
KOS.2139.115W
Dauer
3 Stunden
Anfang
27.09.2021 , 14:00 Uhr
Ende
27.09.2021 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
15.09.2021
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Hinweis: Diese Fortbildung findet als onlinebasierte Live-Veranstaltung statt. Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.kos.uos.de/online-fobi


Seit der Veröffentlichung der Meta-Studien zu den Bedingungen erfolgreichen Lernens von John Hattie ist Feedback in den Fokus der pädagogischen Diskussion gerückt. Feedback ist eine notwendige Ressource für Lehrende und Lernende, die zu nutzen sich mit Blick auf die Lehrergesundheit und den individuellen Lernprozess erwiesenermaßen lohnt und individuell auszahlt.
In dieser Veranstaltung werden die drei zentralen Ebenen eines effektiven Feedbacks vorgestellt und erläutert: Feed up, Feed back und Feed Forward. Im Rahmen von Kleingruppenarbeit kann dieses „vollständige Feedback“ vertiefend erarbeitet werden.
Nach einem kurzen theoretischen Input haben Sie Gelegenheit, sich mit diesen Feedbackebenen vertraut zu machen und diese in Kleingruppen zu erproben. Die Bedeutung von Feedback als didaktisches Mittel wird ebenso Diskussionsanlass bieten, wie das damit verbundene Handeln der Lehrenden.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema von Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.



Für diese Veranstaltung gelten die üblichen Anmelde- und Teilnahmebedingungen des KOS (s.u.).
Mit Ihrer VeDaB-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie diese Teilnahmebedingungen vollumfänglich akzeptieren.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Bedingungen eines erfolgreichen Feedbacks. Sie erproben die Gabe von Feedback auf drei Ebenen und reflektieren über ihren Einfluss auf die Lernpotenziale ihrer Schüler*Innen Qualitätsbereiche des Fortbildungscurriculums zur inklusiven Schule, Juni 2020 Q1 Grundlagen der Inklusion • Pädagogische Ethik: • Die Lehrenden übernehmen eine Schlüsselfunktion für die Selbstachtung der Lernenden und folglich für ihr Lernpotenzial. Q3 Lernprozesse wahrnehmen, verstehen und fördern • Lernprozesse verstehen: • Die Lehrenden übernehmen Verantwortung für die Förderung des Lernens aller Lernenden einer Klasse. Stufe 3, 4, 5.
Schulform

Grundschule,

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Susanne Jarlik
Gabriela Riske (Leitung)

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