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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ON: Kooperatives Lernen - theoretische Grundlagen und praktische Impulse für den Deutschunterricht in der Primarstufe
Nr.
ON-KBED21.40.159
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
04.10.2021 , 14:30 Uhr
Ende
04.10.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
20.09.2021
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Adressaten
Lehrkräfte, Schulleitungen und pädagogisches Personal an Grund- und Förderschulen sowie das Studienseminar. - Die Teilnehmenden müssen an einer niedersächsischen Schule tätig sein.
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Diese Fortbildung findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Diese Onlinefortbildung ist ein weiterer Baustein im Rahmen der Fortbildungsreihe zur Inklusion, auf Grundlage des Curriculums zur inklusiven Schule.

Auch hier wird neben der grundsätzlichen Diversität unserer heutigen Schülerschaft die zusätzliche Heterogenität durch die Corona-Zeit in den Fokus genommen. Jeder Schüler und jede Schülerin sollte individuell gefördert aber auch gefordert werden.
Im Rahmen dieser Individualisierung ist der Einbezug von kooperativen Lernformen eine methodische Möglichkeit, um alle Schüler und Schülerinnen mitzunehmen.

Die Teilnehmenden erfahren, was die theoretischen Basiselemente einer kooperativen Lernsituation sind. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten ihres Einsatzes. Anschließend setzen sie sich mit konkreten kooperativen Lernsituationen im Fach Deutsch der Primarstufe aktiv auseinander.
Die Teilnehmer/innen erhalten einen Materialfundus, welcher es ihnen ermöglicht, aufwandsarm in ihrem Unterricht kooperative Lernsituationen zu schaffen.

In dieser Online-Veranstaltung wechseln sich kurze Input-Phasen durch die Moderatorinnen mit aktiven Gruppenarbeits- und Plenumsphasen ab.
Über unterschiedliche Tools, wie z.B. Fragepods, Mentimeter, Weblinks etc. werden die Teilnehmer/innen in diese Veranstaltung eingebunden.


Hinweise zur Teilnahme:

- Eine Webcam und ein Mikrofon sind Voraussetzung zur Teilnahme.
- Ab 14:00 Uhr kann ein Technikcheck durchgeführt werden.
- Der Raum ist ebenfalls ab 14:00 uhr geöffnet.
- Um die volle Funktion dieses Konferenztools zu nutzen ist es hilfreich, im Vorfeld die Adobe Connect App herunterzuladen und anschließend den Link dort direkt einzugeben.

Referentinnen:
* Birgit Säland
Grundschullehrkraft und ausgebildete Multiplikatorin für die inklusive Schule seit 6 Jahren
* Heike Sisnowski
Grundschullehrkraft und ausgebildete Multiplikatorin für die inklusive Schule seit 6 Jahren

Bitte beachten Sie auch die folgende Online-Veranstaltung der Referentinnen:
ON-KBED21.39.157 'Offene Aufgabenstellungen - Grundlagen und praxisbezogene Impulse für den Deutschunterricht in der Primarstufe am 27.09.2021 von 14:30 - 17:30 Uhr.
Information und Anmeldung unter:
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=125535
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Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Mit der Einladung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen.

Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Zielsetzung
Die Teilnehmenden können Heterogenität als Chance anerkennen und sie für ihren Unterricht nutzen. Sie erhalten die Möglichkeit, die wissenschaftlich basierten theoretischen Kriterien für kooperative Lernsituationen kennen zu lernen und sich einen Überblick über kooperative Lernsituationen und deren Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen. Sie können sich mit einzelnen kooperativen Lernsituationen explizit für das Fach Deutsch im Kompetenzbereich Lesen konkret auseinandersetzen. Somit können die Teilnehmenden ihre Handlungsspielräume für Differenzierungsmaßnahmen in kooperativen Kontexten erweitern und werden ermutigt, kooperative Lernsituationen zunehmend in ihren Unterricht einzubeziehen.
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Heike Sisnowski
Birgit Säland
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