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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusion: Kooperatives Lernen – theoretische Grundlagen und praktische Impulse für den Deutschunterricht (Primarstufe)
Nr.
KOS.2140.119W
Dauer
3 Stunden
Anfang
05.10.2021 , 14:30 Uhr
Ende
05.10.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
14.09.2021
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung Adobe Connect
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Hinweis: Diese Fortbildung findet als onlinebasierte Live-Veranstaltung statt. Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.kos.uos.de/webinare


Diese Veranstaltung ist ein Baustein im Rahmen der Fortbildungsreihe zum inklusiven Unterricht für die Primarstufe.
Auch hier wird neben der grundsätzlichen Diversität unserer heutigen Schülerschaft die zusätzliche Heterogenität durch die Corona-Zeit in den Fokus genommen. Jeder Schüler und jede Schülerin sollte individuell gefördert aber auch gefordert werden.
Im Rahmen dieser Individualisierung ist der Einbezug von kooperativen Lernformen eine methodische Möglichkeit, um alle Schüler und Schülerinnen mitzunehmen.

Die Teilnehmenden erfahren, was die theoretischen Basiselemente einer kooperativen Lernsituation sind. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten ihres Einsatzes. Anschließend setzen sie sich mit konkreten kooperativen Lernsituationen im Fach Deutsch der Primarstufe aktiv auseinander. Die Teilnehmer/innen erhalten einen Materialfundus, welcher es ihnen ermöglicht, aufwandsarm in ihrem Unterricht kooperative Lernsituationen zu schaffen.

In dieser Online-Veranstaltung wechseln sich kurze Input-Phasen durch die Moderatorinnen mit aktiven Gruppenarbeits- und Plenumsphasen ab.

Eine Webcam und ein Mikrofon sind demnach Voraussetzung zur Teilnahme. Über unterschiedliche Tools, wie z.B. Fragepods, Mentimeter, Weblinks etc. werden die Teilnehmer/innen in diese Veranstaltung eingebunden.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.



Für diese Veranstaltung gelten die üblichen Anmelde- und Teilnahmebedingungen des KOS in der für Online-Fortbildungen ergänzten Fassung (s.u.).
Mit Ihrer VeDaB-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie diese Teilnahmebedingungen vollumfänglich akzeptieren.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden können Heterogenität als Chance anerkennen und sie für ihren Unterricht nutzen. Sie erhalten die Möglichkeit, die wissenschaftlich basierten theoretischen Kriterien für kooperative Lernsituationen kennen zu lernen und sich einen Überblick über kooperative Lernsituationen und deren Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen. Sie können sich mit einzelnen kooperativen Lernsituationen explizit für das Fach Deutsch im Kompetenzbereich Lesen konkret auseinandersetzen. Somit können die Teilnehmenden ihre Handlungsspielräume für Differenzierungsmaßnahmen in kooperativen Kontexten erweitern und werden ermutigt, kooperative Lernsituationen zunehmend in ihren Unterricht einzubeziehen.
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Sek I-Bereich,

Studienseminar

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Heike Sisnowski (Leitung)
Birgit Säland
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