Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Online-Seminar: "Ich schaff"s" – lösungsorientiertes Programm für die Grundschule
Nr.
KAUR.127.809
Dauer
08.07.2021, 15.00-18.00
Anfang
08.07.2021 , 15:00 Uhr
Ende
08.07.2021 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
„Ich schaff’s“ ist ein Programm, das mit Hilfe des Ansatzes der lösungsorientierten Psychologie eine Methode bietet, um mit Kindern Schwierigkeiten positiv und konstruktiv überwinden zu können. Im inklusiven Unterricht treten immer wieder Herausforderungen auf: Verhaltensprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste, Wutanfälle, schlechte Angewohnheiten...
Das „Ich schaff’s“-Programm besteht aus 15 klaren aufeinander folgenden Schritten, mit denen Kinder lernen, ihre Probleme in Fähigkeiten zu verwandeln und lernen, diese zu verbessern (vgl. Ben Furman 2005).

In der Veranstaltung lernen die Teilnehmenden das Programm kennen und probieren dessen Umsetzung an praktischen Beispielen aus.
Als digitales Tool wird neben der Konferenzsoftware Zoom dafür ein Padlet verwendet, das eine Art digitale Pinwand ist, auf der Aufgaben, Informationen und Beiträge der Teilnehmenden dargestellt werden können.
Sie müssen dieses Tool noch nicht kennen, aber in der Lage sein, auf dem PC zwischen Zoom und Padlet zu wechseln oder das Padlet auf einem zweiten Endgerät zu öffnen.

Kursleitung:
Sabrina von Nuis, Multiplikatorin inklusive Schule (GS), Leer
Gunda Hillen, Multiplikatorin inklusive Schule (FöSL), Rastede
Zielsetzung
Die Teilnehmenden befassen sich ausführlich mit dem Programm „Ich schaff’s“ für die Grundschule, so dass sie im Anschluss in der Lage sind, es in der eigenen Schulpraxis für einzelne oder mehrere Kinder umzusetzen.
Schulform

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Förderschullehrerin Gunda Hillen (Leitung)
Sabrina von Nuis (Leitung)
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln