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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

MINT: Das Thema Stickstoff im Chemieunterricht der Sekundarstufen I und II
Nr.
KOS.2136.099W
Dauer
2,5 Stunden
In Zusammenarbeit mit
GDCh-Lehrerfortbildungszentrum Chemie NordWest der Universitäten Osnabrück und Bremen
Anfang
09.09.2021 , 15:00 Uhr
Ende
09.09.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
02.09.2021
max. Teilnehmende
50
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Adressaten
MINT Lehrkräfte der SEK I und II
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Diese Fortbildung findet als onlinebasierte Live-Veranstaltung statt. Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.kos.uos.de/online-fobi

Stickstoff. Ein Begriff, der in der heutigen Zeit bereits vielfach mit negativen Schlagzeilen verknüpft wird: Zu hohe Nitratkonzentrationen im Grundwasser, Strafzahlungen an die EU, eine Stickoxidbelastung der Luft in städtischen Gebieten. Durch menschliche Einflüsse wurde der Stickstoffkreislauf bereits stark destabilisiert. Der Überschuss an sogenannten reaktiven Stickstoff-verbindungen kann sich dabei nicht nur negativ auf Ökosysteme, sondern auch auf die menschliche Gesundheit auswirken. Stickstoff ist jedoch auch ein überlebenswichtiger Nährstoff für Pflanzen und Tiere und für die Ernährungssicherung der stetig wachsenden Weltbevölkerung unabdingbar.
Anhand anschaulicher Experimente können zahlreiche Aspekte der Stickstoffproblematik Curriculums-nah, einfach und schülerorientiert im Unterricht erarbeitet und diskutiert werden. In dieser Lehrerfortbildung werden ausgewählte Experimente unseres Schülerlabors für die Sekundarstufe 1 und 2 (ab Klassenstufe 10) in Videoformat präsentiert und entsprechendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt.
Neben einführenden Experimenten zur Stickstoff-problematik, beispielsweise zur bedarfsgerechten Düngung, zum Ammoniumnachweis in Düngemitteln, zur Adsorption von Nitrat und Ammonium im Boden oder zum Zusammenhang zwischen der Stickoxid-Belastung und Moosen für die Sekundarstufe 1 werden auch vertiefende Experimente wie beispielsweise die Photometrie von Nitrat vorgestellt.

Mit der Einbettung aktueller Themen der Nachhaltigkeit kann die Schule nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Bildung nachhaltiger Entwicklung und zur Umsetzung der Sustainable Development Goals leisten, sondern zahlreiche Schülerinnen und Schüler bei ihren Interessen abholen und im Engagement für eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Für diese Veranstaltung gelten die üblichen Anmelde- und Teilnahmebedingungen des KOS (s.u.).
Mit Ihrer VeDaB-Meldung erklären Sie zugleich, dass Sie diese Teilnahmebedingungen vollumfänglich akzeptieren.

Die Kolleginnen und Kollegen im niedersächsischen Schuldienst melden sich ausschließlich über die Fortbildungsdatenbank VeDaB an.
Alle anderen Kolleginnen und Kollegen sowie weitere an den Fortbildungen interessierte Personen melden sich bitte per Mail über johschmidt@uos.de an.
Zielsetzung
In dieser für den MINT-Unterricht in der Sek. I und II konzipierten Fortbildung werden verschiedene Aspekte der andauernden Stickstoffproblematik zur Einbindung in den naturwissenschaftlichen Unterricht experimentell erarbeitet und diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf Themen, die an bestehende Interessen von Schülerinnen und Schülern anknüpfen.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Prof. Dr. Marco Beeken
Frauke Brockhage
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