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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Geschichte / Digitalisierung / Medienbildung / Online-Seminar: Serious Games und Serious Playing – Digitale Spiele für den Geschichtsunterricht nutzen (Modul IV)
Nr.
KBS144521
Dauer
1 Nachmittag
In Zusammenarbeit mit
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) Braunschweig
Anfang
05.11.2021 , 15:00 Uhr
Ende
05.11.2021 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
05.10.2021
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen, insbesondere mit dem Fach Geschichte.
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Online-Veranstaltung BBB
Beschreibung
Wir wollen uns Computerspiele mit historischen Inhalten (z.B. Assassins Crees, Through the darkest of Times, Civilization…) genauer anschauen, ihre Inhalte und Strukturen durch Reflexion und Dekonstruktion verstehen und begreifen und dafür auch selbst ganz viel Spielen.

Was passiert in einem Computerspiel? Wie werden Entscheidungen durch das Spiel beeinflusst, wieviel Entscheidungsmacht hat ein Spielender tatsächlich? Welche Bilder werden entwickelt, welche Narrationen verstärkt, mit welchen wird gebrochen und wie geht es uns als Spielenden dabei? Diesen und anderen Fragen stellen wir uns in dieser Veranstaltung, in dem wir zunächst einfach selbst spielen und gemeinsam das Erlebte reflektieren.
In einem zweiten Schritt überlegen wir, wie diese Erkenntnisse für einen Lernprozess genutzt werden können und wie Serious Games und Serious Playing im Unterricht methodisch eingesetzt werden können.

Referent*innen:
Janina Becker und Maren Tribukait sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig und haben dort das Digital Lab "The Basement" mit aufgebaut udn entwickelt. Janina Becker hat „Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“ studiert und als Mediendidaktikerin in der Projektgruppe „Lehre und Medienbildung“ an der TU Braunschweig gearbeitet, einer ihrer Interessenschwerpunkte ist Game Design. Maren Tribukait ist Historikerin und Geschichtsdidaktikerin und forscht zu den Veränderungen von Unterricht, Schule und Bildung in Zeiten digitaler Vernetzung und zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung.

Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über die Server des GEI angeboten. Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen. Wenige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Es wird empfohlen ein Headset zu benutzen. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet

Hinweis zum Datenschutz:
Das KLBS übernimmt keine Rechts- oder Haftungsansprüche, die bei oder aus der Nutzung von in Fortbildungen vorgestellter Software (z.B. digitale Apps, Tools etc.) entstehen könnten, und empfiehlt zuvor die Abklärung mit den zuständigen Datenschutzbeauftragt*innen ihrer Dienststelle.


Teilnahmekosten werden nicht erhoben.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.

Keywords:
Medienbildung
Digitale_Angebote
Medienberatung_Online
Digitales_Angebot
Zielsetzung
In dem Workshop wollen uns dem Phänomen "Computerspiel" auf praktische Weise nähern, Vorurteile über und in Computerspielen hinterfragen, in den schulischen Bildungskontext setzen und eine Integration in die Unterrichtspraxis diskutieren. Besonders Spiele, die einen historischen Kontext simulieren, behandeln oder aufgreifen stehen dabei im Vordergrund. Qualitätsbereich 1: Demokratische Teilhabe, Kulturelle und interkulturelle Bildung, Medienkompetenz, Mitgestaltung des sozialen und kulturellen Lebens; 1.1 Kompetenzen; 1.3 Akzeptanz Qualitätsbereich 2: 2.1 Kompetenzorientierung; 2.2 Unterrichtsführung (v.a. Strukturierung und Lernklima); 2.3 Individualisierung (v.a. Differenzierung und Leistungserfassung)
Schulform

Gymnasium,

Integrierte Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Technischen Universität Carolo-Wilhemina Braunschweigi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Maren Maren Tribukait Tribukait
Dr. Frank Walter
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