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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Gamification für den Unterricht mit Classcraft
Nr.
KVEC.21.24.211RW
Dauer
2 Stunden
Anfang
17.06.2021 , 15:30 Uhr
Ende
17.06.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
10.06.2021
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
8
Kosten
kostenlos
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Classcraft ist eine Online-Lernumgebung, enthält Elemente moderner Spiele und dient der Wissensvermittlung und -festigung bestimmter Unterrichtsthemen. Bei der speziell für den Unterricht konzipierten Plattform wird zudem die Teamarbeit und der Austausch untereinander gefördert.

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen Einsatzmöglichkeiten für die Lernplattform Classcraft im Unterricht, für Projektwochen sowie im außerschulischen Bereich auf und geben Tipps und unsere Erfahrungen weiter. Wir schauen in Beispielprojekte und überlegen gemeinsam, wie Sie die Lernplattform erfolgreich für Ihren Anwendungsfall nutzen können. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Grundlagen von Classcraft sowie dessen Möglichkeiten, Herausforderungen, Voraussetzungen und Hinweise. Mit Hilfe unseres Unterstützungsangebotes Classcraft in den Unterricht zu integrieren, können Sie schon bald einen eigenen Versuch in Ihren Klassen starten. Außerdem soll es einen kleinen Exkurs zu dem kostenfreien Programm Twine geben, welches hervorragend geeignet ist, um textbasierte Abenteuer gemeinsam mit den Schüler:innen zu erstellen

Während des interaktiven Onlineseminars bekommen Sie einen Impuls zu Classcraft als Methode für den Unterricht, Tipps zur Umsetzung und erhalten dank Erfahrungsberichten einen guten Einblick in die Projektmöglichkeiten. Zudem können sie einmal selbst kreativ werden und mit dem Programm Twine die ersten Einblicke in die kinderleichte Programmierung eines Text-Abenteuers erlangen. Im Anschluss geben wir den Raum zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden, um gemeinsam Chancen und Einsatzmöglichkeiten für ihren persönlichen Kontext zu überlegen und Rückfragen zu stellen.

Im Anschluss an das Webinar steht ihnen unser virtuelles Handout (Padlet) zur Verfügung mit allen besprochenen Inhalten, der Präsentation, sowie zusätzlichen Tipps und Informationen. Weiterhin stehen wir nach Abschluss des Webinars für Fragen oder Unterstützungsangebote zur Verfügung.

Hintergrund zu Social Web macht Schule
Social Web macht Schule setzt sich digital und analog für einen mündigen Umgang mit digitalen Medien, insbesondere sozialen Netzwerken ein. Wir klären in Workshops für Schulklassen und Abendveranstaltungen für Eltern und Lehrende über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Nutzung des Internets auf. Immer auf Augenhöhe stehen wir für ein selbstbestimmtes und aufgeklärtes Miteinander im Internet ein - gegen Fake News, Cybermobbing und Suchtgefährdung.

Ca. 1 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse, falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Zielsetzung
Was Sie für sich mitnehmen können: - Einsatzmöglichkeiten – Integration in den Unterricht - Vorteile und Herausforderungen von Classcraft - Programmvorstellung Twine - Erfahrungsberichte - Voraussetzungen und Hinweise - Optimale Umsetzung von Gamification
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Judith Holle (Leitung)

Meldeschluss erreicht.

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