Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Interaktive Unterrichtsprojekte auf digitalen Plattformen in Homeschooling- und Blended-Learning-Setups
Nr.
KLG.2321.143W
Dauer
2 x 3 Stunden als Online-Veranstaltung
Anfang
09.06.2021 , 14:00 Uhr
Ende
14.06.2021 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
26.05.2021
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und Schulleitungen - Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen.
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sich mit digitalen Plattformen und Online-Werkzeugen kollaborative Unterrichtsprojekte umsetzen lassen. Dabei soll die selbständige Teamorganisation mit den Modulen und Funktionen der jeweiligen Software ein wesentliches Lernziel eines solchen Projekts sein. Zudem können Fragen des Datenschutzes, des Urheberrechts sowie zu Grundlagen der Recherche und des richtigen Zitierens von Quellen angesprochen werden. Auf diese Weise wird neben der fachlichen Auseinandersetzung insbesondere die Medienkompetenz der Schüler*innen gestärkt. Mit den beispielsweise in ein WordPress-Blog, ein Wiki oder in ein OneNote-Notizbuch eingeflossenen Projektergebnissen wird der gemeinsame Gruppenerfolg sichtbar. Die Lehrkraft beschränkt sich bei einem solchen Projekt im Wesentlichen auf die Moderations- und Beratungsrolle.

Das Seminar besteht aus zwei Teilen:

Teil 1: Vorstellung geeigneter Plattformen und Werkzeuge sowie Einführung in die Grundlagen von Microsoft 365/Teams und WordPress

• Überblick über Plattformen und Werkzeuge, die für interaktiver Unterrichtsprojekte geeignet sind
• Einführung in die Grundlagen WordPress (Installation, Einrichtung, Rollen- und Benutzerverwaltung, Themes, Navigationskonzept, Gestaltung, Beiträge, Seiten, Kategorien, Grids, Plugins, Bildergalerie, Downloads und Videos)
• Einführung in die Grundlagen MS 365 und Teams (Teamverwaltung, Kanäle, Ressourcen zuordnen, Kommunikation per Chat und Videokonferenz, Apps einbinden, Wiki, OneNote, Word und Co.)

Teil 2: Konzeptionierung und praktische Umsetzung eines interaktiven Unterrichtsprojekts

• Möglichkeiten und Grenzen der kollaborativen Zusammenarbeit über WordPress
• Themenfindung und thematische Gliederung
• methodische Vorbereitung (Grundlagen der Recherche, Analyse und Publikation, Zitierung, rechtliche Aspekte, Verlinkung)
• Moderation und begleitende Steuerung des Projekts
• Teamorganisation und Selbstorganisation der Schüler*innen
• Struktur und Zeitplan für ein Musterprojekt
• Einspielen von Aufgaben und Übungen
• Kontrolle der Zwischenergebnisse und Bewertung
• Methoden der Ergebnisdokumentation, Veröffentlichung und Verbreitung


Anforderungen an die Ausstattungauf Teilnehmerseite:
Stabile Internetverbindung, Webcam, Lautsprecher und Mikrofon.

Für die praktischen Übungen des Seminars wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmenden über einen eigenen MS 365/Teams-Account (Education-Version) verfügen.

Jedem Teilnehmenden steht während des Seminars eine eigene WordPress-Instanz für Übungszwecke zur Verfügung.


Referent:
Volker Hinzen - Buchautor, Journalist und Trainer in den Bereichen Standardsoftware, Internet, Webdesign und Social Media, langjährige Tätigkeit im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Realisierung von PR-Projekten in Schulen

Veranstaltungstage:
09.06.2021 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
14.06.2021 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Diese Veranstaltung ist kostenlos.


Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.

Zielsetzung
Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, digitale Plattformen und Online-Werkzeuge wie Microsoft 365/Teams und WordPress beim Homeschooling (vorwiegend oder ausschließlich online) und in einem Blended-Learning-Setup (Kombination von Präsenz- und Online-Phasen) für kollaborative Unterrichtsprojekte einzusetzen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
Veranstaltungsteam
Volker Hinzen
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln