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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Programme für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
Nr.
KVEC.21.21.197W
Dauer
3 Stunden
Anfang
26.05.2021 , 14:30 Uhr
Ende
26.05.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
19.05.2021
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Alle Schulformen, Gesellschaftswissenschaften/ Geisteswissenschaften (Politik, Erdkunde, Gesellschaft, Religion, Ethik, Werte und Normen)
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
  • Fortbildung
Beschreibung
Welche digitalen Medien eignen sich, um gesellschaftliche Fragestellungen zu thematisieren und Meinungsbilder aller Schülerinnen und Schülern einzuholen? Welche Programme lassen sich in den Gesellschafts- und Geisteswissenschaften nutzen, um kollaborativ Präsentationen zu erarbeiten? Und wie kann ich den Lern- und Wissensstand meiner Klasse zuverlässig überprüfen, ohne meine Schüler bloßzustellen?

In diesem interaktiven Workshop erproben wir gemeinsam 4 erfolgsbewährte Techniken, um Ihren Fachunterricht dynamischer und ergebnisorientierter zu gestalten. Dabei lernen Sie nicht nur, wie Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse professionelle Plakate und Schaubilder erstellen, fachspezifische Lernspiele einbinden oder wie Ihre Schüler eigene mitreißende Präsentationen entwerfen. Sie erfahren auch, wie Sie verblüffend schnell Meinungsbilder visualisieren und auf motivierende Weise den Lernstand Ihrer Klasse überprüfen.

Alle präsentierten Programme werden wir praktisch ausprobieren, didaktisch reflektieren und dabei die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Fach thematisieren, um eine Vielfalt an praktischen Beispielen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu erarbeiten.

Ca. 1 Woche vor Kursbeginn erhalten Sie von uns über die von Ihnen in der VeDaB hinterlegte E- Mail-Adresse eine schriftliche Einladung.
Bitte kontrollieren Sie ggf. Ihren Spamordner.
Ebenso informieren wir Sie über diese E-Mail-Adresse falls diese Fortbildung nicht stattfinden sollte.
Zielsetzung
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, … … mit Ihren Schülern digitale Brainstormings durchzuführen und Meinungsbilder einzuholen … Ihre SuS digitale Lernbücher mit Sprach- und Videoaufnahmen als Ergebnissicherung, Mitschrift oder Präsentationsmöglichkeit umsetzen zu lassen. … verschiedene Aktivitäten zum spielerischen Lernen bereitzustellen. … den Lernstand Ihrer Klasse in Echtzeit zu überprüfen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Team des Calleo Instituts www.calleo-institut.de (Leitung)
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