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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Online-Seminar: Sprache als Medium des Lernens im Geschichts- und Politikunterricht
Nr.
KAUR.140.129
Dauer
08.10.2021, 14.30-17.30
Anfang
08.10.2021 , 14:30 Uhr
Ende
08.10.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
8
Kosten
Diese Veranstaltung wird vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Adressaten
Lehrkräfte für die Fächer Politik und Geschichte. Interessierte Lehrkräfte aus gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Bedeutet Parlament, Bundestag und Legislative immer dasselbe? Und was bewirken Konjunktionen wie "folglich, schließlich, freilich und zudem" im Text?

Sprache ist für die Fächer Politik und Geschichte konstitutiv. Das historische Wissen ist nur in sprachlicher Form etwa im Schulbuchtext abgespeichert. Schülerinnen und Schüler müssen bereits fertige Erzählungen und politische Reden entschlüsseln und auf ihren Deutungsgehalt überprüfen. Rezeptiv müssen lange Textsorten bewältigt und nebenbei oft antiquierte und abstrakte Begriffe, die sehr aggregiert sind, d.h. ein Hintergrundwissen voraussetzen, verstanden werden. Auf der produktiven Ebene scheint problematisch, dass die grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten für erzählerische und argumentative Leistungen in der Regel vorausgesetzt werden. Dazu gehören Basisoperationen wie Konnektoren richtig zu setzen, sprachliche Distanzmittel wie den Konjunktiv zu verwenden oder allerlei Fachbegriffe angemessen zu verstehen und zu gebrauchen.

Für Geschichts- und Politiklehrkräfte bedeutet das, dass fachliches Lernen nur funktionieren kann, wenn die Schülerinnen und Schüler sprachliche Strukturen kennen, mit deren Hilfe sie historische und politische Inhalte erschließen, in einen Zusammenhang bringen und weiter verarbeiten können. Diese Strukturen für die Schülerinnen und Schüler auszuarbeiten und für ihre Textproduktion handhabbar zu machen, erscheint eine wesentliche Aufgabe des Fachunterrichts. Auf diese Aufgabe sollen Geschichts- und Politiklehrkräfte vorbereitet werden.

Bitte mitbringen:
eigene Lehrwerke bzw. Arbeitsblätter, mit denen aktuell gearbeitet wird

Kursleitung:
Dr. Zuzana Münch-Manková, wiss. Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Diese Veranstaltung wird vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Stichwort Startklar
Zielsetzung
1. Grundsensibilisierung im Hinblick auf Rolle der Sprache im eigenen Fach 2. schwierigkeitsgenerierende Textstellen identifizieren und Scaffolding anbieten 3. operatorenbasierendes Handeln adäquat unterstützen 4. Lesestrategien und -techniken insb. in Hinsicht auf DaZ-Schülerinnen und Schüler kennenlernen
Schulform

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Aurich, Regionales Pädagogisches Zentrum Aurichi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Zuzana Münch-Mankova (Leitung)
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