Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Interaktive Projekte mit MS 365 und Teams in Homeschooling- und Blended-Learning-Setups
Nr.
KLG.1921.121W
Dauer
2 x 3 Stunden als Online-Veranstaltung
Anfang
12.05.2021 , 09:00 Uhr
Ende
20.05.2021 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
28.04.2021
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
12
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und Schulleitungen - Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen.
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Das Seminar setzt Grundkenntnisse der Arbeit mit Microsoft 365 und Teams 365 voraus.

Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sich mit Microsoft 365 und Teams kollaborative Unterrichtsprojekte umsetzen lassen. Dabei soll die selbständige Teamorganisation mit den Modulen und Funktionen der Plattform ein wesentliches Lernziel ein wesentliches Lernziel eines solchen Projekts sein. Zudem können Fragen des Datenschutzes, des Urheberrechts sowie zu Grundlagen der Recherche und des richtigen Zitierens von Quellen angesprochen werden. Auf diese Weise wird neben der fachlichen Auseinandersetzung insbesondere die Medienkompetenz der Schüler*innen gestärkt. Mit den beispielsweise in ein Wiki oder in ein OneNote-Notizbuch eingeflossenen Projektergebnissen wird der gemeinsame Gruppenerfolg sichtbar. Die Lehrkraft beschränkt sich bei einem solchen Projekt im Wesentlichen auf die Moderations- und Beratungsrolle.

Inhalte:
• Möglichkeiten und Grenzen der kollaborativen Zusammenarbeit über MS 365 und Teams
• Moderation und begleitende Steuerung des Projekts
• Struktur und Zeitplan für ein Musterprojekt
• methodische Vorbereitung (Grundlagen der Recherche, Analyse und Publikation, Zitierung, rechtliche Aspekte, Verlinkung)
• Teamorganisation und Selbstorganisation der Schüler*innen
• Themenfindung und thematische Gliederung
• Kontrolle der Zwischenergebnisse und Einspielen von Aufgaben und Übungen
• Dokumentation der Projektergebnisse mit Wiki, OneNote, Word und Co..

Anforderungen an die Ausstattung auf Teilnehmerseite:
Für die praktischen Übungen des Seminars wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmenden über einen eigenen MS 365/Teams-Account (Education-Version) verfügen.
Stabile Internetverbindung, Webcam, Lautsprecher und Mikrofon.

Referent:
Volker Hinzen - Buchautor, Journalist und Trainer in den Bereichen Standardsoftware, Internet, Webdesign und Social Media, langjährige Tätigkeit im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Realisierung von PR-Projekten in Schulen

Veranstaltungstage:
12.05.2021 - 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
20.05.2021 - 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Diese Veranstaltung ist kostenlos und wird aktuell vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.


Schlagworte: MS365, MS 365, Teams
Zielsetzung
Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, Microsoft 365 und Teams beim Homeschooling (vorwiegend oder ausschließlich online) und in einem Blended-Learning-Setup (Kombination von Präsenz- und Online-Phasen) für kollaborative Unterrichtsprojekte einzusetzen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
Veranstaltungsteam
Volker Hinzen
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln