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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Interpretation von Testergebnissen - Teil 3 - Fortbildungsreihe Sonderpädagogische Diagnostik in 3 Teilen
Nr.
ON-KBED22.10.001
Dauer
Halbtagsveranstaltung
Anfang
07.03.2022 , 09:00 Uhr
Ende
07.03.2022 , 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
21.02.2022
max. Teilnehmende
40
min. Teilnehmende
15
Kosten
89,00€
Adressaten
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter/innen, pädagogisches Personal und Schulleitungen aller Schulformen
Veranstaltungstypen
  • Online
  • Fortbildung
Beschreibung
Finanzierbar aus dem Sonderbudget 'Startklar in die Zukunft'

Über die Interpretation eines Gesamtwerts (z. B. IQ) bieten mehrdimensionale Intelligenztests die Möglichkeit, Stärken und Schwächen eines Kinds zu erkennen und mit Sorgen und Problemen, auch schulischen Problemen, in Beziehung zu setzen. Doch auch kürzere Intelligenztests bieten oft mehr Möglichkeiten als die reine Betrachtung des Gesamtwerts.

Diskutiert werden reale, vom Referenten vorbereitete Testergebnisse. Zur besseren Einordnung werden die Intelligenztests kurz vorgestellt (KABC-II, IDS-2, WISC-V, WNV, SON-R 6-40, CFT1-R, CFT20-R).

Inhalte:
• Die Bedeutung des Gesamtwerts (Vergleich des Kinds mit der Gesamtheit von gleichaltrigen Kindern)
• Ableitung von Prognosen aus Testergebnissen (z. B. über den zukünftigen Schulerfolg)
• Ableitung von Stärken aus Schwächen (Vergleich des Kinds mit sich selber)
• Ableitungen von Fördermaßnahmen und Hinweisen für die Gestaltung des Schulunterrichts aus Testergebnissen
• Exkurs: werden Ableitungsmöglichkeiten auf Grund der vielfältigen methodischen Mängel von Intelligenztests überschätzt?
• Übersicht über die unterschiedlichen Bereiche, die in den Intelligenztests gemessen werden
• Einordnung von Testergebnissen im Kontext weiterer diagnostischer Bausteine
• Vergleich und Bedeutung von heterogenen bzw. homogenen Testprofilen

Vortrag mit Übungen; Fallgespräche, reale Testergebnisse werden vom Referenten vorbereitet und vorgestellt.

Referent:
Torsten Joel, Diplom-Psychologe (Dissertation zum Thema Intelligenzdiagnostik), jahrelange psychodiagnostische Tätigkeiten

Eine Anmeldung zu Teil 3 ist auch möglich, ohne Teil 1 und/oder Teil 2 besucht zu haben.
______________________
Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Mit der Einladung erhalten Sie den Link sowie die Zugangsdaten, welche nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen!
Bitte kontrollieren Sie Ihre in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie erreichen.
Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Dr. Torsten Joél (Leitung)
Zielsetzung
Verbesserung der Interpretationsobjektivität und Einordnung von Testergebnissen in den psychosozialen Kontext des Kinds; Ableitung von Förderideen aus Testergebnissen (wenn möglich).
Kompetenz
  • Lorem ipsum dolor sit amet
Inhalte
  • Lorem ipsum dolor sit amet
Flyer Antrag zur Vorlage bei Vorgesetzten

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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