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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule: Frech, faul und einfach unmöglich? Such- und Vermeidungsverhalten im Kindes- und Jugendalter (Sek I + II + 4. Klasse) - Auslöser und pädagogische Handlungsstrategien
Nr.
KBS147265
Dauer
1 Tag
In Zusammenarbeit mit
http://beraterteam-braunschweig.de
Anfang
26.11.2021 , 09:00 Uhr
Ende
26.11.2021 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
29.10.2021
max. Teilnehmende
18
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
PädagogInnen aller Art in Sek I + II und Klasse 4 (Da die vierte Klassenstufe der Grundschule zum einen mit ihrer Vorbereitung auf den Übergang in die weiterführenden Schulen voller Angstauslöser ist und zum anderen hier die Vorpubertät oft schon ‚am Start‘ ist, können sich auch Lehrkräfte dieser Jahrgangsstufe anmelden. So können sich Grundschule und Sekundarschule noch besser vernetzen)
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
  • Fortbildung
Beschreibung
Immer mehr Kinder und Jugendliche „kommen uns faul, frech und unmöglich“.
Immer häufiger gibt es die Diagnose „Angststörung“ oder „Depression“.
Ängste und Überforderungen können „Faulheit“ und „Frechheit“ und noch mehr „unmögliches“ Verhalten auslösen. Mit welchen nützlichen pädagogischen Handlungsstrategien können wir hier vorbeugen bzw. eingreifen? Neben dem Austausch über wertvolles Hintergrundwissen werden Fallbeispiele von „frechen, faulen und überhaupt anstrengenden“ Schülerinnen und Schülern neu und anders betrachtet und gemeinsam Lösungen für den pädagogischen Alltag gesammelt.

Teil I: Hintergrundwissen
A. Wodurch unterscheiden sich Angststörungen von Depressionen (Basiswissen für Pädagogik)?
B. Welche verschiedenen Formen von Angst bzw. Depression führen zu „faul & frech“?
C. Woran können PädagogInnen und Eltern das Erscheinungsbild erkennen (Symptomatik)?
D. Wie kommt es in modernen Zeiten zu dieser enormen Zunahme solcher Erkrankungen?
E. Was haben diese Symptome mit Identitätsbildung zu tun?

Teil II: Praktische Fallarbeit
1. Was ist hier Suchverhalten? … und was Verdrängung oder Vermeidung?
2. Welche Erklärungsmöglichkeiten gibt es hier?
3. Welche pädagogischen Handlungsstrategien gibt es in diesem Fall im Unterricht und außerhalb von Unterricht?
4. Worauf wollen wir diese Eltern immer wieder aufmerksam machen?
5. Wen können/wollen wir hier gut mit einspannen (Kollegium, Kooperationspartner, …)?

Referentin:
Dr. Sibylle Gerloff, http://beraterteam-braunschweig.de

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.


Diese Fortbildung wird in Abhängigkeit von den geltenden Corona-Vorgaben entweder als Präsenz- oder als Online-Fortbildung angeboten.
Die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Online-Fortbildung sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam sowie Lautsprecher und ein Mikrofon.
Das Online-Seminar wird auf der Plattform Big Blue Button über die TU Braunschweig angeboten. Der Veranstaltungslink wird Ihnen rechtzeitig per Email zugesandt.


Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.

Schlagwort: Herausforderndes_Verhalten
Zielsetzung
Die TeilnehmerInnen lernen Maßnahmen und Strategien für den konstruktiven Umgang mit Angststörungen und Depressionen kennen und erproben sie mithilfe von Fallbeispielen.
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
KLBSi
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)
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