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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule: Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern
Nr.
KBS139262
Dauer
1 Tag
In Zusammenarbeit mit
http://beraterteam-braunschweig.de
Anfang
30.09.2021 , 09:00 Uhr
Ende
30.09.2021 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
02.09.2021
max. Teilnehmende
16
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Grundschulen (im Landesdienst)
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Anhand von Fallbeispielen aus Ihrem Schulalltag werden die allgemeine Symptomatik, die verschiedenen Erscheinungsebenen, die individuelle Wahrnehmungsverarbeitung und das innere Erleben sowohl besonders »stiller« als auch so genannter »unruhiger« bzw. »störender« Kinder differenziert betrachtet und mögliche Ursachen behandelt.

Die aktuelle Kindheit macht es Schülerinnen und Schülern immer schwerer, im Unterricht durchgängig angemessenes Verhalten zu zeigen. Emotionale Verstörung und Individualisierung nehmen ganz natürlich zu, immer mehr Kinder bekommen alle möglichen »Diagnosen«.

Bei Bedarf können im Rahmen dieser Veranstaltung verschiedene kulturell übergreifende standardisierte Diagnosekriterien und Literatur dazu erläutert werden:
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung
(selektiv und dauerhaft)
- Hyperkinese und Hypokinese
- Impulsivität (kognitive und motivationale)
- Oppositionelles Trotzverhalten
- Aggression
- Angststörung
- Asperger, ADHS, Autismus
- Hochbegabung

Vor allem soll es aber darum gehen:
- Was können wir ganz konkret im Klassenzimmer, in Fachräumen, auf den Fluren und dem Pausenhof tun, um alle diese vielen verschiedenen Kinder sinnvoll zu unterrichten, zu bilden und zu erziehen?
- Was ist sinnvoll und nützlich für alle modernen Kinder? Und was für besondere Bedarfe einzelner Kinder?
- Worum sollte ich Eltern gezielt bitten?

Referentin:
Dr. Sibylle Gerloff, http://beraterteam-braunschweig.de

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.

Diese Fortbildung wird in Abhängigkeit von den geltenden Corona-Vorgaben entweder als Präsenz- oder als Online-Fortbildung angeboten.
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon.
Das Online-Seminar wird auf der Plattform BigBlueButton über die TU Braunschweig angeboten. Der Veranstaltungslink wird Ihnen rechtzeitig per Email zugesandt.
Zielsetzung
Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Förderschwerpunkte und Verfahren zur Feststellung eines Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kennen. Sie berücksichtigen die Diversität der Schülerinnen und Schüler bei der Wahrnehmung und der Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen.
Schulform

Primarstufe

Veranstalter
KLBSi
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)
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