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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Inklusive Schule trotz(t) Diagnosen: Kooperative Fallarbeit (Förderrunden) mit Visualisierung
Nr.
KBS138261
Dauer
1 Tag
In Zusammenarbeit mit
http://beraterteam-braunschweig.de
Anfang
21.09.2021 , 09:00 Uhr
Ende
21.09.2021 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
24.08.2021
max. Teilnehmende
18
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Alle, die an Förderrunden bzw. runden Tischen beteiligt sind/werden.
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Erst nach Freigabe der Haushaltsmittel kann entschieden werden, ob diese Veranstaltung kostenfrei angeboten werden kann.

Probieren Sie doch einmal eine besondere Form der Real-Mind-Map-Methode aus!
Die Methode hat sich im englischsprachigen und nordischen Raum inklusiver Pädagogik bereits gut bewährt und wirkt manchmal Wunder.
Mit ihr können Sie Ihre Fall- und Förderarbeit alltagstauglich visualisieren und konkretisieren.
Die Methode lässt sich in jeder schulischen Gesprächsrunde, auch in der Elternarbeit, verwenden.
Auch die sogenannten Kooperative Fallarbeitsrunden werden so konkreter:
• Eine Klassenleitung weiß anderes als eine Förderlehrkraft oder eine Schulleitung
• Ein geschulter sozialpädagogischer Blick sieht anderes als ein Fachlehrerblick
• Ein externer Kooperationspartner sieht weitere Möglichkeiten
• Ein Unbeteiligter wirft ganz neue Fragen auf
Vielfältige Perspektiven führen zu neuen sinnvollen Entscheidungen und erweitern den (gemeinsamen) Handlungsspielraum.

Bringen Sie gerne zum Ausprobieren Ihre akuten Fallbeispiele mit:
• Wenn eine Diagnose, die außerhalb der Schule gestellt wurde, in die Schule hineingetragen wird und dort eine ungünstige Wirkung und Dynamik entwickelt
• Wenn keine »offizielle« Diagnose nach dem DSM oder ICD vorhanden ist, also keinerlei Voreinschätzung des Schülers oder der Schülerin und Sie ‚schwimmen‘
• Wenn die sozial-emotionale Entwicklung erfasst und gefördert werden soll
• Wenn Förderbedarf »Lernen« ohne sonderpädagogische Förderung geleistet werden soll
• Wenn Eltern eine Diagnose scheuen oder überfordert sind
• Wenn …

Ziel der Veranstaltung:
1. Erarbeiten der Förder-Methode »Real Mind Map« mit wichtigen Vorgehensfeldern
2. Anwendung der Methode in Kleingruppen an Ihren eigenen Fallbeispielen
3. Visualisierungsmethoden dazu (auch für Elterngespräche)
4. Wahrung der nötigen Distanz: Kontrolle von Empathie- und Affektfallen


Referentin:
Dr. Sibylle Gerloff, http://beraterteam-braunschweig.de

Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Zielsetzung
Die TeilnehmerInnen erarbeiten die Fördermethode -Real Mind Map - und dazugehörige Visualisierungsmethoden. Sie wenden die Methode in Kleingruppen an eigenen Fallbeispielen an.
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
KLBSi
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)

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