Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

F... dich, Herr Mohrmann! - Herausforderndem Verhalten konstruktiv begegnen
Nr.
KH.2146.FK31
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Rhythmus
18.11. und 19.11. jeweis von 09.00 bis 16.00 Uhr
Anfang
18.11.2021 , 09:00 Uhr
Ende
19.11.2021 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
14.10.2021
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
67,00
Adressaten
Lehrkräfte, Schulsozialpädagogen/innen
Veranstaltungstypen
  • Präsenzveranstaltung
Beschreibung
Der Schulalltag von Lehrkräften ist häufig konfliktreich und herausfordernd. Volle Klassen, unruhige Schülerinnen und Schüler, respektloses oder verweigerndes Verhalten. Nicht selten treiben sie uns den Schweiß auf die Stirn. Oft lassen sie uns aber auch einfach ratlos zurück und lösen vor allem Hilflosigkeit aus.

Der Umgang mit „schwierigen" Schülerinnen und Schülern, insbesondere mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE), stellt Pädagoginnen und Pädagogen dabei vor besondere Herausforderungen. Dabei ist eine Abgrenzung schnell vollzogen: von einem einfachen „Nein“, über das Vor-der-Tür-Stehen, bis hin zum institutionellen Ausschluss. Aus Sicht der Pädagoginnen und Pädagogen und der Bildungseinrichtungen durchaus nachvollziehbar, bleibt dennoch ein ungutes Gefühl zurück. Denn das Wichtige und Wirksame in der Auseinandersetzung mit der Schülerin/dem Schüler ist nicht das was trennt, sondern das was zusammenführt.

Die klassische (Sonder-) Pädagogik zielt oft darauf ab, das problematische Verhalten „in den Griff" zu bekommen und die Schülerin/den Schüler mit Hilfe von Belohnung oder Bestrafung mehr oder weniger erfolgreich in die Anpassung zu zwingen. Wollen wir pädagogisch wirksam werden, brauchen wir neben der Abgrenzung aber auch eine Idee für eine Annäherung, für ein „Ja“ zur Schülerin/zum Schüler, auch und gerade in herausfordernden Situationen.

In der Veranstaltung erarbeiten wir konkrete und fördernde Interventionen im schulischen Alltag. Als Ausgangspunkt dient dabei das problematische Verhalten, dass als sinnvolle Strategie in Bezug auf die aktuelle Situation und die sozialen Beziehungen der Schülerin/des Schülers begriffen wird. Darauf aufbauend erarbeiten wir Handlungsalternativen auf Basis der Motive der Schülerin/des Schülers. Teilweise erscheinen diese paradox, sind bei näherer Betrachtung aber logisch und fördernd. Diese Herangehensweise wird sich als wertvolle Ressource und Erweiterung ihres pädagogischen Werkzeugkoffers erweisen.

Die Teilnehmenden sind eingeladen eigene Fallbeispiele einzubringen.

Der Dozent Jan Mohrmann hat Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover studiert und ist Leiter der Außenstelle der Janusz-Korczak-Schule Freistatt (Fös ESE/L).

Die Teilnahmekosten werden der Schule in Rechnung gestellt. Die Erstattung der Reisekosten kann nach Entscheidung der Schule aus dem Schulbudget erfolgen (vgl. Hauswirtschaftliche Vorgaben für das Budget der Schule, RdErl. d. MK vom 14.12.2007 – SVBl. 2008, S. 7).

Für Verpflegung muss aufgrund der Pandeiebedingungen selbständig gesorgt werden.

Es gelten die Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der Leibniz Universität Hannover (KH). Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an:

https://www.lehrerbildung.uni-hannover.de/de/uniplus/teilnahmebedingungen/


Zielsetzung
Die Teilnehmenden bekommen… … mehr Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen … einen persönlichen Erkenntnisgewinn und Impulse für eine gelassenere Haltung … eine neue Sichtweise und ein tieferes Verständnis für herausfordernde Konflikte … ein Modell zur Ordnung und Strukturierung von pädagogischen Interventionen … neue Ideen und pragmatische, scheinbar paradoxe Handlungsoptionen für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Sek I-Bereich,

Schulkindergarten

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - uniplus Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln