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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Wenn Schüler*innen stören – Interventionsleitlinien bei kleinen und großen Unterrichtsstörungen - Online-Veranstaltung
Nr.
KOL.2117.002
Dauer
Do., 29.04.2021, 15:30 - 18:15 Uhr
Anfang
29.04.2021 , 15:30 Uhr
Ende
29.04.2021 , 18:15 Uhr
Anmeldeschluss
29.03.2021
max. Teilnehmende
30
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrpersonen Klasse 1-4
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Die meisten Unterrichtsstörungen sind kleine Störungen. Wenn es uns gelingt, diese professionell zu bewältigen, fördern wir unsere Position in unserer Klasse. Aber einfach ist das nicht.

Noch anspruchsvoller wird unsere Arbeit bei großen Unterrichtsstörungen, wie z.B.:
Fallbeispiel: Beim Betreten des Klassenzimmers schlägt ein Schüler einem Mitschüler mit der Faust richtig fest auf den Rücken.
Fallbeispiel: Die 10-jährige Manuela, die sich mit Lernen schwertut, hat gerade das Aufgabenblatt für eine Prüfung zerrissen. Wütend sagt sie zu ihrer Lehrperson: „Diese Aufgaben bearbeite ich nicht – die sind ja bescheuert.“

Die Vorteile von kompetentem Intervenieren:
Wenn es uns gelingt genau dann souverän zu handeln, wenn Schüler*innen stören, strahlt das positiv auf unsere Klasse aus, stärkt unsere Autorität als Lehrperson und schützt unsere Beziehung zu unseren Schüler*innen. Unterrichten wird einfacher und unsere Schülerinnen und Schüler fühlen sich besser, wenn sie spüren, dass wir in der Lage sind, Störungen gut zu bewältigen. In dieser Veranstaltung besprechen wir konkret und praxisnah was sich bei kleinen und großen Störungen bewährt.

Inhalte:
  • Interventionsleitlinien bei kleinen Störungen
  • Interventionsleitlinien bei großen Störungen

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Dies gilt nicht für Schulen in freier Trägerschaft! Ob bei dieser Fortbildung anteilige Kosten zu tragen sind, erfahren Sie auf Anfrage per Mail an ofz@uol.de.

Zielsetzung
  • Sie haben klare Vorstellungen, wie man kleine Störungen so bewältigt, dass kleine Störungen auch wirklich klein bleiben.
  • Sie kennen ein erprobtes Konzept zum Vorgehen bei großen Störungen.
Schulform

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Diplom Psychologe Christoph Eichhorn (Leitung)
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