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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Herausforderndes Verhalten im inklusiven Schulalltag: ZappelPhillipp und StörenFrieda - Beziehungsgestaltung mit (hyper-)aktiven Kindern
Nr.
KLG.1721.051W
Dauer
halbtägige Online-Veranstaltung
Anfang
29.04.2021 , 10:00 Uhr
Ende
29.04.2021 , 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
15.04.2021
max. Teilnehmende
15
min. Teilnehmende
6
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogische MitarbeiterInnen aus allen Schulformen - Weiteres entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
ZappelPhillipp und StörenFrieda - Beziehungsgestaltung mit (hyper-)aktiven Kindern

(Hyper-)Aktive Kinder sind voller Energie, Offenheit und sprühen oft vor Lebensfreude. Viele Eltern und Lehrkräfte fühlen sich durch die bewegten Kinder angeregt und inspiriert.

Auf der anderen Seite sind Lehrkräfte aber auch häufig durch Unruhe, Unaufmerksamkeit und Impulsivität dieser Schüler und Schülerinnen herausgefordert. Die Unorganisiertheit, die Lern- und Leistungsproblematiken, die sozialen Schwierigkeiten und das in der Folge häufig auftretende geringe Selbstwertgefühl dieser Kinder belastet viele Lehrer und Lehrerinnen.

Wie können wir jenseits von starren Verhaltenskonzepten und Medikamenten unseren SchülerInnen helfen, mehr Selbstkontrolle, Frustrationstoleranz und verbesserte Handlungsplanung zu erlangen?

Wie begleiten wir sie durch ihren Schulalltag, ohne uns dabei in ständigen Konflikten aufzureiben?

Wie kann es mir als Lehrkraft gelingen, für mich zu sorgen und dabei stark und präsent für die Schüler zu bleiben?

Inhalte und Methodik:
Insbesondere über das gemeinsame Anschauen von Filmen / Filmsequenzen und den eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden, erarbeiten wir uns eine Bandbreite der Erscheinungsformen und der Störungsqualitäten des Phänomens (hyper-)aktive Kinder und streifen das Diskussionsfeld möglicher Ursachen.

Wir benennen und diskutieren Interventionsziele, hilfreiche und nützliche Begegnungsformen und Verhaltensweisen von Lehrkräften, und übersetzen dieses auch in ganz konkrete kleine und größere Spiel-, Übungs- und Gestaltungsformen des Unterrichts.

Eine weitere Fortbildung zum Thema "Umgang mit herausfordernden Verhalten" finden Sie hier:
"Pubertät – Gelassen durch stürmische Klassen" (02.06.2021)
https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=121458


Peter Holona ist Diplom Sportwissenschaftler und Sport- und Bewegungstherapeut des DVGS für dem Bereich Psychosomatik, Psychatrie und Sucht.
Familienberater und Therapeut – ausgebildet u.a. durch JESPER JUUL
Weitere Infortmationen im Internet:
http://sich-zeit-nehmen-für-entwicklung.de


Diese Veranstaltung ist kostenlos und wird aktuell vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die „Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg“ akzeptieren. Sie finden die Teilnahmebedingungen unter:
http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/fakultaet1/lehrerfortbildung/files/Teilnahmebedingungen_und_Vertraege/Teilnahmebedingungen.pdf

Bitte melden Sie sich bis zum Meldeschluss zu diesem Online-Seminar an. Nach dem Meldeschluss erhalten Sie per Mail eine Einladung mit dem Link sowie den entsprechenden Zugangsdaten. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Bitte kontrollieren Sie noch einmal die in der VeDaB hinterlegte E-Mail-Adresse, damit die Daten Sie auch erreichen.



Schlagworte: Pubertät, Selbstwertgefühl, Autonomie, Selbstverantwortung
Zielsetzung
• Negative Einstellungen / Berührungsängste mit den Phänomenen von (hyper-)aktiven Kindern abbauen, Verstehensprozesse einleiten und gewinnbringende Kontaktgestaltung und somit gelingenden Unterricht herbeiführen
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
Veranstaltungsteam
Peter Holona

Meldeschluss erreicht.

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