Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Twitter als Fortbildungsmaschine - Außen Trump, innen Vernetzungs- und Innovationsrakete! #twitterlehrerzimmer - Online-Veranstaltung
Nr.
KOL.2102.001b
Dauer
Di.,19.01.2021, 17:00 - 18:00 Uhr
Anfang
19.01.2021 , 17:00 Uhr
Ende
19.01.2021 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmer
50
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Ein großer Vorteil digitaler Medien ist das gemeinsame, vernetzte Arbeiten und Lernen, in Schule und auf Distanz. Doch wie kann hybrider Unterricht spannend gestaltet werden? Woher kommen die vielen innovativen Ideen zu Unterricht und kreativen Methoden, die man aus dem Kollegium hört oder auf Fortbildungen mitbekommt? Immer häufiger kommt als Antwort: „das hab ich von Twitter“. Twitter? Ist das nicht Trump, Böhmermann und Co? Auch…Twitter verbindet aber auch kreative, austauschsuchende und offene Lehrkräfte.

Im #twitterlehrerzimmer wird kräftig diskutiert, Material und Inspiration für den Unterricht getauscht und einander unkompliziert und schnell geholfen, es herrscht ein aktives Geben und Nehmen.

In der Fortbildung wollen wir gemeinsam einen Blick in Twitter und seine Chancen und mögliche Herausforderungen werfen. Was sind hashtags? Wie folgen ich inspirierenden Personen? Kann ich erstmal nur Lesen und mich inspirieren lassen? Wie mache ich einen Post/schreibe ich eine Nachricht?

Die Fortbildung richtet sich an interessierte Neulinge, es wird aber sicherlich auch das ein oder andere für schon erfahrenere Kolleg*innen zu entdecken geben.

Dies ist eine Veranstaltung der Regionalkonferenz Nord-West und Medienberatung_online in Kooperation mit dem OFZ. Dies ist eine Veranstaltung der RKNW und Medienberatung-online in Kooperation mit dem OFZ. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Stichworte: digital Unterrichten, digitale_Angebote
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Daniel Feldkamp (Leitung)
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln