Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Gamification als alternative Lernmethode - Online-Veranstaltung
Nr.
KOL.2102.001o
Dauer
Di., 11.05.2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Anfang
11.05.2021 , 17:00 Uhr
Ende
11.05.2021 , 18:30 Uhr
Anmeldeschluss
13.04.2021
max. Teilnehmer
25
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Kinder und Jugendliche sind begeisterte Lerner*innen. Dies zeigen die Stunden um Stunden, die sie mit digitalen Spielen verbringen. Videospiele wirken auf sie hochmotivierend. Diese Aspekte können auch auf Lernplattformen effektiv eingesetzt werden. Gamification holt Schüler*innen im Spielerischen ab. Gamification bedeutet den Spaß beim Spielen mit einem Lerneffekt zu verbinden. Der Fortschrittsbalken etwa oder ein Quiz vermitteln und überprüfen zudem das kleinschritig Gelernte auf unterhaltsame Art. Gamification im Online-Kurs oder beim Homeschooling könnte einen Motivationsschub auslösen.

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitischer Schwerpunkt vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Schlagworte: digital Unterrichten, digitale_Angebote
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Jens Wiemken
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln