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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Kommunikation / Digitalisierung / Online-Seminar: Schule als Marke - Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs »Flyergestaltung mit Scribus« (Modul VII)
Nr.
KBS110507
Dauer
1 Tag
In Zusammenarbeit mit
profil bildung – PR für Schule
Anfang
10.03.2021 , 10:00 Uhr
Ende
10.03.2021 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
18.02.2021
max. Teilnehmer
15
min. Teilnehmer
9
Kosten
100,00 EUR
Adressaten
Schulleitung und Lehrkräfte, insbesonder in Leitungsfunktion, an niedersächsischen Schulen
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
  • Fortbildung
Beschreibung
Ein einheitliches und professionelle Corporate Design (CD) ist ein wesentliches Element für die Öffentlichkeitsarbeit von Schulen und die Etablierung der eigenen Schule als Marke.

Das Seminar stellt die Basiselemente eines Corporate Designs vor und gibt konkrete Hilfestellung für die Entwicklung eines eigenen CD-Konzepts.

Als praktische Übung erstellen die Teilnehmenden einen Schulflyer mit dem kostenlosen Open Source DTP-Programm scribus, von der ersten Idee bis zur druckfertigen PDF-Datei. Inhalte (Logo, Fotos, etc.) für ein Beispiellayout stehen zur Verfügung, es können aber auch eigene Gestaltungselemente verwendet werden.

Folgende scribus-Funktionen werden vorgestellt: Arbeitsoberfläche, Grundeinstellungen, Werkzeuge, Grundlagen Typografie, Texte erstellen und bearbeiten, Farben und Farbräume, Text, Objekte und Bilder einfügen, Masterseiten und Vorlagen, Gestaltung und Ausgabe für die Druckerei.


Referent: Volker Hinzen, Buchautor, Journalist und Trainer in den Bereichen Standardsoftware, Internet, Webdesign und Social Media

Diese Fortbildungsreihe wird auf der BigBlueButton Konferenzplattform über die stattfinden. Die Zugangsdaten zum Online-Seminar teilen wir Ihnen rechtzeitig vor dem Termin über die Einladungsemail mit. Sie müssen keine Software herunterladen oder sonstige Dateien installieren. Der Zugang zum Konferenzraum erfolgt über einen Direktlink, den Sie in Ihrem Internetbrowser öffnen. Für eine komplikationsfreie Teilnahme empfehlen sich die aktuellen Versionen von Firefox oder Chrome sowie die Benutzung eines Headsets. Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, zumindest anfangs ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon.

Die Teilnahmekosten in Höhe von 100,00 € werden der Schule in Rechnung gestellt.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Hinweis:
Das KLBS übernimmt keine Rechts- oder Haftungsansprüche, die bei oder aus der Nutzung von in Fortbildungen vorgestellter Software (z.B. digitale Apps, Tools etc.) entstehen könnten, und empfiehlt zuvor die Abklärung mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten ihrer Dienststelle.
Zielsetzung
Das Seminar vermittelt theoretische und praktische Grundlagen der Konzeption und Gestaltung des Corporate Designs für eine Schule und dessen Umsetzung am Beispiel eines Flyers mit dem kostenlosen Open Source DTP-Programms scribus. Kompetenzen: Verbesserung der Öffentlichkeitarbeit. Qualitätsbereich 1: Akzeptanz durch positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, fachübergreifende Kompetenzen zur Nutzung von Medien Qualitätsbereich 4: Eine optimierte Öffentlichkeitsarbeit kann die Ziele und Strategien der Schulentwicklung insbesondere mit Blick auf Maßnahmen und Aktivitäten im Bereich Schulprogramm fördern. Qualitätsbereich 4: Sie unterstützt zudem die Kooperation nach außen und die Beteiligung.
Schulform

beliebig

Veranstalter
KLBSi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Volker Hinzen (Leitung)
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