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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Online-Fortbildung Mathematik: Prävention von Dyskalkulie im Zahlenraum bis 10
Nr.
KBS107001
Dauer
2 Nachmittage
In Zusammenarbeit mit
Institut für Mathematisches Lernen, Braunschweig http://www.zahlbegriff.de
Rhythmus
17.02. und 24.02.21: 15:00 - 18:00 Uhr
Anfang
17.02.2021 , 15:00 Uhr
Ende
24.02.2021 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
20.01.2021
max. Teilnehmer
30
min. Teilnehmer
15
Kosten
60,00 EUR
Adressaten
Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte im Primarbereich, die in ihrem Unterricht dem Entstehen einer Rechenschwäche entgegenwirken wollen. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt in unterrichtspraktischen Hilfen für den Erwerb erster arithmetischer Einsichten – sei es innerhalb des Klassenverbandes oder im spezifischen Förderunterricht.
Ziel ist die Auseinandersetzung mit der Vermittlung von pränumerischen und arithmetischen Grundlagen, an denen es rechenschwachen Kindern oft mangelt. Neben der kritischen Beleuchtung klassischer Vermittlungskonzepte soll erarbeitet werden, welche speziellen Schwierigkeiten Kinder beim Zahlbegriffserwerb haben können, wie diese gemeistert werden können und wie Lehrkräfte sinnvoll auf untaugliche Bewältigungsstrategien (wie z. B. das Fingerrechnen) Bezug nehmen können. Die Schwerpunkte der Fortbildung sind:
- pränumerische Voraussetzungen des Zahlbegriffserwerbs
- kardinaler Zahlbegriff (Anzahlvorstellung) als Voraussetzung arithmetischen Verständnisses
- systematischer Einsatz von Zahlzerlegungen als Weg zum zählfreien Rechnen
- Bedeutung der Grundrechenarten als quantitative Veränderungen von Anzahlen
- Zusammenhang der Grundrechenarten Addition und Subtraktion: Umkehrung und Tausch
- Bedeutung der drei Vergleichssymbole innerhalb der (Un-)Gleichungsschreibweisen
- analytische Bearbeitung von Gleichungen mit Platzhaltern (sog. »Lückenaufgaben«)

Referent: Dr. Michael Wehrnmann (Institut für Mathematisches Lernen Braunschweig)


Die Teilnahmekosten in Höhe von 60,00 Euro werden der Schule in Rechnung gestellt.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an. Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Entsprechend der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln wird diese Fortbildung als Online-Fortbildung angeboten.
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam sowie Lautsprecher und ein Mikrofon.
Das Online-Seminar wird auf der Plattform BigBlueButton über die TU Braunschweig angeboten. Der Veranstaltungslink wird Ihnen rechtzeitig per Email zugesandt.
Zielsetzung
Ziel der Fortbildung ist es, die Grundzüge der Arithmetik der Schuleingangsphase anzusprechen und Wege der Vermittlung der wesentlichen Kernkompetenzen zu diskutieren. Dies soll eine Hilfestellung bieten, die ersten arithmetischen Lernschritte im Erst- und Förderunterricht inhaltlich fundiert zu erarbeiten.
Schulform

Förderschule,

Grundschule,

Primarstufe

Veranstalter
KLBSi
Veranstaltungsteam
Dr. Michael Wehrmann (Leitung)
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