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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Autismus und Schule - Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung im gemeinsamen Unterricht
Nr.
KLIN.21-05-17.007
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
17.05.2021 , 09:00 Uhr
Ende
18.05.2021 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
01.05.2021
max. Teilnehmende
20
min. Teilnehmende
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Lehrkräfte der Sekundarstufe I und Schulsozialarbeiter*innen
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Hinweis: Die Fortbildung findet online statt!

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Fortbildungszeitraum:
Tag 1: 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 2: 09:00 - 16:00 Uhr


Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung befinden sich in allen Schulformen. Die Erscheinungsformen der Beeinträchtigung sind sehr vielfältig und stellen sowohl Lehrkräfte als auch pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen. Sie erfordern individuelle Förderansätze mit einem autismusspezifischen Know-how.

Das Seminar hat das Ziel, die Teilnehmer*innen zu befähigen, mit den besonderen Herausforderungen im Schulalltag besser umgehen zu können. Es bietet konkrete Hilfestellungen für den Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen und die Gestaltungsmöglichkeiten einer angemessenen Förderung für Schüler/innen im Autismus-Spektrum. Wir beschäftigten uns mit der Frage, wie ausgegrenzte Schüler*innen vor Mobbing geschützt und in die Klassengemeinschaft integriert werden können. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie bei den anderen Schüler*innen Verständnis für ihren besonderen Mitschüler geweckt werden kann.

Referent:
Björn Krefft, Hamburg

Hinweis:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.

Autismus, Autismus-Spektrum-Störung, Herausforderung, Schulalltag, Hilfestellung, Hilfe, Umgang, Verhaltensweisen, Förderung, Mobbing, Klassengemeinschaft, Integration
Zielsetzung
- Autismus bei Schüler*innen - Besser verstehen und handeln - Autismus-Spektrum-Störungen im Schulkontext - Umgang mit problematischen Verhaltensweisen im Klassenverband - Wege der Integration im die Klassengemeinschaft - Methoden zur Förderung von autistischen Schüler*innen
Schulform

Sek I-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich
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