Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Plötzlich unterrichte ich digital - digitales_Angebot
Nr.
khi20.45.146
Dauer
2 x 3 h
Anfang
05.11.2020 , 10:00 Uhr
Ende
06.11.2020 , 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
26.10.2020
max. Teilnehmer
16
min. Teilnehmer
8
Kosten
kostenlos
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Hatten Sie bislang kaum Erfahrung mit digitaler Unterrichtsgestaltung, wurden aber durch die Corona-Krise ins kalte Wasser geworfen? Wie ist es Ihnen dabei ergangen? Mit einem kurzen Erfahrungsaustausch starten wir in unser Seminar, in dem wir uns mit Planung, Organisation und Didaktik der digitalen Lehre beschäftigen wollen.
Digitaler Unterricht stellt ganz neue Herausforderungen an Sie als Lehrkraft: Der Unterricht muss deutlich vorausschauender und akribischer geplant werden als herkömmlicher, die Lernenden brauchen jederzeit einen detaillierten Überblick über Materialien, Aufgaben und Deadlines, Ihre Arbeit ist auf andere Weise anstrengend als im Klassenraum. Langes Sitzen vor dem Bildschirm
ermüdet Rücken und Augen, gerade bei schlechter Tonqualität erfordert das Zuhören viel mehr Konzentration und die Angst mit der Technik nicht zurecht zu kommen, sorgt für zusätzlichen Stress.

Für Sie als digitale Einsteigerin ist das Projekt E-Learning mit vielen Unsicherheiten verbunden: Vielleicht fällt es Ihnen schwer, Stimmung und Lernstand Ihrer Lerngruppe einzuschätzen, vielleicht wissen Sie nicht genau, wie Sie Ihre Unterrichtshalte digital aufbereiten können, vielleicht
bereitet Ihnen die Abhängigkeit von der Technik Unbehagen. Vermutlich fühlen Sie sich technisch
nicht kompetent und vermissen Ihre gewohnte Souveränität im Unterricht. Schließlich müssen Sie dabei digitale Tools nutzen, von deren genauer Funktionsweise und Möglichkeiten Sie eventuell nur wenig Ahnung haben.
In Life-Situationen wie Videokonferenzen kommen viele ungewohnte Dinge gleichzeitig auf Sie zu: Die Beiträge und Reaktionen der Schüler genau beobachten und
kommentieren, die Technik entsprechend bedienen, wenn man z.B. ein Screensharing plant oder die Arbeitsräume (Break Out Rooms) wechseln möchte. Anfangs kostet es sicherlich auch Überwindung, sich selbst dabei auf dem Bildschirm zu sehen und die durch das Mikrophon
veränderte eigene Stimme zu hören.
Das kann schnell zu Hilfslosigkeit und Überforderung führen. Man fühlt sich in der gewohnten Lehrerrolle verunsichert, denn man findet sich plötzlich selbst in einer Lernerrolle wieder. Wie können Sie mit diesen Anforderungen möglichst souverän umgehen?
Strukturierte Planung, sich schrittweise an Tools und neue Methoden heranwagen und so viel Feedback wie möglich einholen helfen da weiter. Noch wichtiger als beim Präsenzunterricht ist bei der digitalen Lehre die unmittelbare Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler: Wie kommen sie mit der Aufgabenmenge zurück? Welche Übungen waren zu schwierig? Zu welchen
Themenbereichen fehlen noch Erklärungen? Was wünschen sie sich vom digitalen Unterricht?
Solche Fragen beschäftigen uns in unserer Fortbildung zum Einstieg in die digitale Lehre. Im Webinar werden unter anderem folgende Aspekte thematisiert::
- Vor- und Nachteile, Chancen und Grenzen digitaler Lehre
- Planung, Organisation und Struktur des Online-Unterrichts
- Kontakt und Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern
- Möglichkeiten des Feedbacks
- Vorstellung einiger digitaler Unterrichtsideen und Aufgabenformate
- Transfer analoger Methoden, Spiele und Übungen in den digitalen Unterricht.

In dieser Fortbildung geht es nicht um die Vorstellung und Erklärung einzelner Lernplattformen, Video-Konferenz-Tools oder anderer digitaler Werkzeuge. Es gibt keine Beratung zu technischen und rechtlichen Fragen.

-----
Diese Ausschreibung versteht sich vorbehaltlich der Genehmigung durch das NLQ.

Diese Veranstaltung wird - bei Genehmigung - als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusmimnisterium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Evtl. entstandene Sach- und Materialkosten sind vor Ort direkt zu bezahlen.
Reisekosten werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel auf Antrag gezahlt. Diesen erhalten Sie vorausgefüllt vor Ort.
Die Reisekostenabrechnungen richten sich nach der NRKVO (Niedersächsische Reisekostenverordnung)..

Es gelten die "Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrerfortbildung an der Universität Hildesheim"
Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkennen Sie diese an.

Die Anmeldung über die VeDaB Datenbank ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung. Es gelten ebenso die „Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungen“:
http://www.nibis.de/nli1/allgemein/fortbildung/teilnahmebedingungen.pdf
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hildesheimi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Alexandra Piel

Meldeschluss erreicht.

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln