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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abgesagt: Digitalisierung / Online-Seminar: Plötzlich unterrichte ich digital (***Ferienakademie)
Nr.
KBS043096
Dauer
1 Vormittag
Anfang
19.10.2020 , 10:00 Uhr
Ende
19.10.2020 , 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
12.10.2020
max. Teilnehmer
15
min. Teilnehmer
10
Kosten
30,00 EUR
Adressaten
Lehrkräfte aller Schulformen
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Hatten Sie bislang kaum Erfahrung mit digitaler Unterrichtsgestaltung, wurden aber durch die Corona-Krise ins kalte Wasser geworfen? Wie ist es Ihnen dabei ergangen?
Mit einem kurzen Erfahrungsaustausch starten wir in unser Seminar, in dem wir uns mit Planung, Organisation und Didaktik der digitalen Lehre beschäftigen wollen.

Digitaler Unterricht stellt ganz neue Herausforderungen an Sie als Lehrkraft: Der Unterrichtmuss deutlich vorausschauender und akribischer geplant werden als herkömmlicher, die Lernenden brauchen jederzeit einen detaillierten Überblick über Materialien, Aufgaben und Deadlines - Ihre Arbeit ist auf andere Weise anstrengend als im Klassenraum. Langes Sitzen vor dem Bildschirm ermüdet Rücken und Augen, gerade bei schlechter Tonqualität erfordert das Zuhören viel mehr Konzentration und die Angst mit der Technik nicht zurechtzukommen, sorgt für zusätzlichen Stress.

Für Sie als digitale Einsteigerin ist das Projekt E-Learning mit vielen Unsicherheiten verbunden: Vielleicht fällt es Ihnen schwer, Stimmung und Lernstand Ihrer Lerngruppe einzuschätzen, vielleicht wissen Sie nicht genau, wie Sie Ihre Unterrichtsinhalte digital aufbereiten können, vielleicht bereitet Ihnen die Abhängigkeit von der Technik Unbehagen und Sie vermissen Ihre gewohnte Souveränität im Unterricht. Schließlich müssen Sie dabei digitale Tools nutzen, von deren genauer Funktionsweise und Möglichkeiten Sie eventuell nur wenig Ahnung haben.
In Live-Situationen wie Videokonferenzen kommen viele ungewohnte Dinge gleichzeitig auf Sie zu: Die Beiträge und Reaktionen der Schüler genau beobachten und kommentieren, die Technik entsprechend bedienen, wenn man z.B. ein Screensharing plant oder die Arbeitsräume (Break Out Rooms) wechseln möchte.
Anfangs kostet es sicherlich auch Überwindung, sich selbst dabei auf dem Bildschirm zu sehen und die durch das Mikrophon veränderte eigene Stimme zu hören. Das kann schnell zu Hilfslosigkeit und Überforderung führen. Man fühlt sich in der gewohnten Lehrerrolle verunsichert, denn man findet sich plötzlich selbst in einer Lernerrolle wieder.
Wie können Sie mit diesen Anforderungen möglichst souverän umgehen? Strukturierte Planung, sich schrittweise an Tools und neue Methoden heranwagen und so viel Feedback wie möglich einholen helfen da weiter. Noch wichtiger als beim Präsenzunterricht ist bei der digitalen Lehre die unmittelbare Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler: Wie kommen sie mit der Aufgabenmenge zurecht? Welche Übungen waren zu schwierig? Zu welchen Themenbereichen fehlen noch Erklärungen? Was wünschen sie sich vom digitalen Unterricht?

Bei unserem Webinar zum Einstieg in die digitale Lehre werden unter anderem folgende Aspekte thematisiert:
- Vor- und Nachteile,
- Chancen und Grenzen digitaler Lehre,
- Planung, Organisation und Struktur des Online-Unterrichts,
- Kontakt und Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern,
- Möglichkeiten des Feedbacks,
- Vorstellung einiger digitaler Unterrichtsideen und Aufgabenformate,
- Transfer analoger Methoden, Spiele und Übungen in den digitalen Unterricht


Referentin: Alexandra Piel (selbstständige Trainerin in der Erwachsenenbildung, Dozentin für Niederländisch und Deutsch als Zweitsprache an der TU Dortmund)

Die Teilnahmekosten in Höhe von 30,00 € werden der Schule in Rechnung gestellt.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs. Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Zielsetzung
Basiskompetenzen für die Durchführung digitalen Unterrichts
Schulform

Berufliches Gymnasium,

Förderschule,

Grundschule,

Gymnasium,

Gymnasium Sek I,

Gymnasium Sek II,

Hauptschule,

Integrierte Gesamtschule,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek II,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II,

Primarstufe,

Realschule,

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
KLBSi
Veranstaltungsteam
Alexandra Piel (Leitung)

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

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