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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Online-Veranstaltung: Plötzlich unterrichte ich digital!
Nr.
KH.2042.FK145
Dauer
6,0
Rhythmus
12.10.2020(10:00h - 13:00h);13.10.(10:00h -13:00h)
Anfang
12.10.2020 , 10:00 Uhr
Ende
13.10.2020 , 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
24.09.2020
max. Teilnehmer
14
min. Teilnehmer
8
Kosten
69,00€
Adressaten
Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Plötzlich unterrichte ich digital

Hatten Sie bislang kaum Erfahrung mit digitaler Unterrichtsgestaltung, wurden aber durch die Corona-Krise ins kalte Wasser geworfen? Wie ist es Ihnen dabei ergangen? Mit einem kurzen Erfahrungsaustausch starten wir in unser Seminar, in dem wir uns mit Planung, Organisation und Didaktik der digitalen Lehre beschäftigen wollen.
Digitaler Unterricht stellt ganz neue Herausforderungen an Sie als Lehrkraft: Der Unterricht muss deutlich vorausschauender und akribischer geplant werden als herkömmlicher, die Lernenden brauchen jederzeit einen detaillierten Überblick über Materialien, Aufgaben und Deadlines, Ihre Arbeit ist auf andere Weise anstrengend als im Klassenraum. Langes Sitzen vor dem Bildschirm ermüdet Rücken und Augen, gerade bei schlechter Tonqualität erfordert das Zuhören viel mehr Konzentration und die Angst mit der Technik nicht zurecht zu kommen, sorgt für zusätzlichen Stress.
Für Sie als digitale Einsteigerin ist das Projekt E-Learning mit vielen Unsicherheiten verbunden: Vielleicht fällt es Ihnen schwer, Stimmung und Lernstand Ihrer Lerngruppe einzuschätzen, vielleicht wissen Sie nicht genau, wie Sie Ihre Unterrichtshalte digital aufbereiten können, vielleicht bereitet Ihnen die Abhängigkeit von der Technik Unbehagen. Vermutlich fühlen Sie sich technisch nicht kompetent und vermissen Ihre gewohnte Souveränität im Unterricht. Schließlich müssen Sie dabei digitale Tools nutzen, von deren genauer Funktionsweise und Möglichkeiten Sie eventuell nur wenig Ahnung haben. In Life-Situationen wie Videokonferenzen kommen viele ungewohnte Dinge gleichzeitig auf Sie zu: Die Beiträge und Reaktionen der Schüler genau beobachten und kommentieren, die Technik entsprechend bedienen, wenn man z.B. ein Screensharing plant oder die Arbeitsräume (Break Out Rooms) wechseln möchte. Anfangs kostet es sicherlich auch Überwindung, sich selbst dabei auf dem Bildschirm zu sehen und die durch das Mikrophon veränderte eigene Stimme zu hören.
Das kann schnell zu Hilfslosigkeit und Überforderung führen. Man fühlt sich in der gewohnten Lehrerrolle verunsichert, denn man findet sich plötzlich selbst in einer Lernerrolle wieder. Wie können Sie mit diesen Anforderungen möglichst souverän umgehen?
Strukturierte Planung, sich schrittweise an Tools und neue Methoden heranwagen und so viel Feedback wie möglich einholen helfen da weiter. Noch wichtiger als beim Präsenzunterricht ist bei der digitalen Lehre die unmittelbare Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler: Wie kommen sie mit der Aufgabenmenge zurück? Welche Übungen waren zu schwierig? Zu welchen Themenbereichen fehlen noch Erklärungen? Was wünschen sie sich vom digitalen Unterricht?
Solche Fragen beschäftigen uns in unserer Fortbildung zum Einstieg in die digitale Lehre.

Im Webinar werden unter anderem folgende Aspekte thematisiert:

• Vor- und Nachteile, Chancen und Grenzen digitaler Lehre
• Planung, Organisation und Struktur des Online-Unterrichts
• Kontakt und Kommunikation mit den Schülern
• Möglichkeiten des Feedbacks
• Vorstellung einiger digitaler Unterrichtsideen und Aufgabenformate
• Transfer analoger Methoden, Spiele und Übungen in den digitalen Unterricht

In dieser Fortbildung geht es nicht um die Vorstellung und Erklärung einzelner Lernplattformen, Video-Konferenz-Tools oder anderer digitaler Werkzeuge.

Es gibt keine Beratung zu technischen und rechtlichen Fragen.

In dieser Online-Fortbildung kommen folgende Methoden zum Einsatz:
• Vortrag
• Diskussion
• Kleingruppenarbeit
• Erproben von Methoden
• individuelle Nachbereitung der Veranstaltung

Die Fortbildung findet über die Anwendung "Zoom" statt.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über Vor- und Nachteile, Chancen und Grenzen digitaler Lehre. Sie erhalten Einblick in Planung, Organisation und Struktur des Online-Unterrichts und in Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten mit den Schülern. Sie lernen einige digitale Unterrichtsideen und Aufgabenformate kennen sowie Möglichkeiten des Feedbacks. Sie erhalten Unterstützung beim Transfer analoger Methoden, Spiele und Übungen in den digitalen Unterricht.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - uniplus Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Alexandra Piel
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