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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Abrufangebot - Mit Präsenz in Führung gehen – Systemische Autorität in Organisation und Führung
Nr.
KLG.5320.902
Dauer
3-tägige Veranstaltung
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
25
min. Teilnehmende
5
Kosten
nach Absprache €
Adressaten
Fortbildung ausschließlich für Schulleitungsteams
Veranstaltungstypen
  • Präsenz
  • Abrufangebot
Beschreibung
Im System Schule hat die Schulleitung eine besondere Verantwortung. Durch gezieltes Führungshandeln gestaltet sie die Entwicklungswege der Schule als Organisation und ist zugleich für die inhaltliche Qualität der Schulentwicklung verantwortlich. Zunehmende Aufgaben und Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer durch Themen wie Inklusion, Differenzierung, herausfordernde Schülerinnen und Schüler, Eltern mit abnehmender Präsenz in Schule, Eltern mit überzogenen Erwartungen sowie Gewalt und Aggressionen im Schulkontext sorgen für ein Spannungsfeld, das mit herkömmlichen Antworten kaum mehr zu bewältigen ist. Führung, die herkömmlich-traditionell von oben nach unten agiert, immer weniger anerkannt. Führung, die alles dem Prozess und den Mitwirkenden überlässt, stößt ebenfalls an ihre Grenzen. Der Ansatz Systemische Autorität in Organisation und Führung bietet eine Führungshaltung, die das System und alle Beteiligten in ihrer Entwicklung in den sich verändernden Kontexten fördert. Eine Führung mit Systemischer Autorität übernimmt Verantwortung für die Sinn- und Zielorientierung, die Sicherstellung der psychologischen Sicherheit und die Entwicklung von Selbstreflexion.

Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Neuen/Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Dabei wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern.


Inhalte
Ansatz Systemische Autorität in Organisation und Führung:
• Analyse der Schulkultur im Zusammenspiel von Organisationstrukturen und Einstellungen handelnder Personen
• Reflexion der eigenen Autoritäts- und Führungshaltung mit Hilfe des Autoritätsdreiecks
• Reflexion der Handlungsfähigkeit des eigenen Führungshandelns bei Problemen, Konflikten und Katastrophen mittels des Modells Niveaus der Handlungsfähigkeit
• Haltungs- und Handlungsmodell Präsente Führung
Die einzelnen Faktoren werden mittels Impulse, Modellen, Instrumenten und Übungen anhand von Praxisfällen der Teilnehmenden vermittelt.
Zur vertiefenden Literatur wird Interessierten das Buch „Teamentwicklung mit Systemischer Autorität“ von Harald Kurp und Dagmar Hoefs empfohlen. Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse aus dem Buch notwendig.


Anmeldung
Sie melden Ihr Interesse an dieser Veranstaltung über das Kompetenzzentrum per Mail an komze@leuphana.de an. Wir vereinbaren gemeinsam einen Termin und sprechen den Inhalt, Umfang und den Ort der Veranstaltung ab.
Die Kosten der Veranstaltung werden dann individuell mit den Referent:innen abgesprochen.

Dauer
zweit- bis dreitägige Veranstaltung

Die einzelnen Faktoren werden mittels Impulse, Modellen, Instrumenten und Übungen anhand von Praxisfällen der Teilnehmenden vermittelt.
Zur vertiefenden Literatur wird Interessierten das Buch „Teamentwicklung mit Systemischer Autorität“ von Harald Kurp und Dagmar Hoefs empfohlen. Für das Seminar sind keine Vorkenntnisse aus dem Buch notwendig
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Leuphana Universität Lüneburgi
Veranstaltungsteam
Dagmar Hoefs
Harald Kurp (Leitung)
Zielsetzung
Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Haltung und das Modell der Systemischen Autorität in Organisation und Führung. Es werden unterschiedliche Autoritätshaltungen thematisiert, um die Reflexion der eigenen Autoritätshaltung zu ermöglichen. Es wird ein Modell von präsenter Führung entwickelt, welches die Schulleitungen in die Lage versetzt, die eigene Präsenz für das Führungshandeln angemessen zu steuern.
Inhalte
  • Ansatz Systemische Autorität in Organisation und Führung:
  • • Analyse der Schulkultur im Zusammenspiel von Organisationstrukturen und Einstellungen handelnder Personen
  • • Reflexion der eigenen Autoritäts- und Führungshaltung mit Hilfe des Autoritätsdreiecks
  • • Reflexion der Handlungsfähigkeit des eigenen Führungshandelns bei Problemen, Konflikten und Katastrophen mittels des Modells Niveaus der Handlungsfähigkeit
  • • Haltungs- und Handlungsmodell Präsente Führung
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