Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Digitalie Medien für den Biologieunterricht
Nr.
KOL.2106.012
Dauer
Do., 11.02.2021, 09:00 - 13:00 Uhr
Anfang
11.02.2021 , 09:00 Uhr
Ende
11.02.2021 , 13:00 Uhr
Anmeldeschluss
11.01.2021
max. Teilnehmer
24
min. Teilnehmer
14
Kosten
30,00 Euro
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Wir alle nutzen digitale Medien Tag für Tag. Eine Integration digitaler Medien in den Alltag ist Realität und auch im Biologieunterricht ist die Nutzung digitaler Werkzeuge zu einer sinnvollen und hilfreichen Unterstützung geworden.

Doch manchmal fällt es schwer zu entscheiden: welche digitalen Werkzeuge eignen sich für den Biologieunterricht, die weder mich als Lehrkraft oder die Lernenden überfordern? In dieser Fortbildung werden drei digitale Tools vorgestellt (Bookcreator, Padlet und Microsoft Sway) und in einer praxisnahen Veranstaltung mit Übungen und Beispielen für den Biologieunterricht gemeinsam erarbeitet. «Garniert» mit einer Auswahl an kleineren Anwendungen (LearningSnacks und LearningApp) sollen diese Tools den Zugang zu interaktiven Lerninhalten ermöglichen, die sowohl im Präsenzunterricht, aber auch für das Homeschooling geeignet sind. Die vorgestellte Software ist mit den gängigen Betriebssystemen zu bedienen und erfordert keine hohen Ansprüche an die eigene digitale Ausstattung.

Die Veranstaltung ist außerdem niedrigschwellig konzipiert und richtet sich auch an Lehrkräfte mit geringen digitalen Vorerfahrungen.
Schulform

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Oldenburg - Oldenburger Fortbildungszentrumi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Johanna Arndt
Dr. Wiebke Rathje (Leitung)
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln