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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Digitales_Sommerangebot: Onlineunterricht für alle Beteiligten (Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern) positiv gestalten?
Nr.
khi20.33.125
Dauer
3 mal 4 h
Anfang
10.08.2020 , 13:00 Uhr
Ende
29.10.2020 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
02.08.2020
max. Teilnehmer
12
min. Teilnehmer
6
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer der Sek I und II
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
Beschreibung
Fortbildung für Neulinge im Bereich Onlineunterricht und für Lehrkräfte mit ersten Erfahrungen, die sich darüber mit anderen austauschen möchten.

Beschreibung:

Aktuell war für Schüler und Schülerinnen und ihre Lehrkräfte das Thema Home Learning/Onlineunterricht Bestandteil des schulischen Alltags. Möglicherweise wird im neuen Schuljahr diese Art des Lehrens und Lernens zeitweise wieder aktuell.

Wie kann diese Herausforderung angegangen und gemeistert werden, so dass Onlineunterricht für alle Beteiligten (Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern) positiv gestaltet wird?

In den Modulen werden wir folgende Themen beleuchten und nach Lösungen suchen:

Modul 1: Meine Bedürfnisse und die meiner Schüler*innen
Wir besprechen das Fit- und Misfit-Konzept nach Largo und die Bedürfnispyramide nach Maslow und schauen, wo jede einzelne Lehrkraft steht, über welche Ressourcen sie verfügt und welche Ressourcen fehlen. Wir schauen, wo unsere Schüler*innen nach unserer Einschätzung stehen. Wir überlegen, was unsere Schüler*innen aktuell brauchen.

Modul 2: Erste Methoden im Onlineunterricht
Wir lernen die Methoden „Flipped Classroom = Inverted Classroom“ und „WebQuest“ kennen und tauschen uns dazu aus. Anschließend planen wir, welches Szenario wir im Unterricht nach den Sommerferien ausprobieren wollen.

Modul 3: Unser Onlineunterricht läuft – wie gestalten wir den zukünftigen Übergang zum Präsenzunterricht?
Wir haben uns jetzt theoretisch mit dem Thema Onlineunterricht beschäftigt und in der Praxis Erfahrungen gesammelt, über die wir uns in diesem Modul austauschen wollen. Jetzt geht es darum, zu überlegen, wie wir künftig Elemente des Onlineunterrichts mit in die Praxis übernehmen wollen. So können wir unsere persönliche Checkliste für einen gelingenden Onlineunterricht erstellen.

Zielsetzung

Für Einsteiger*Innen: Pädagoginnen und Pädagogen lernen Aspekte einer für alle Beteiligten positiven Gestaltung von Onlineunterricht kennen und berücksichtigen diese bei ihrer Planung von Onlineunterricht.“

Termine:
Modul 1: Mo, 10. August 2020
Modul 2: Di, 11. August 2020
Modul 3: Do, 29. Oktober 2020

Uhrzeit: Jeweils 13-17 Uhr.

Die eingesetzten Programme entsprechen den deutschen Datenschutzbestimmungen und verursachen keine Kosten.

Die Teilnehmenden erhalten hierzu im Vorfeld noch genauere Informationen.

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Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Evtl. entstandene Sach- und Materialkosten sind vor Ort direkt zu bezahlen.

Es gelten die "Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums für regionale Lehrerfortbildung an der Universität Hildesheim"
Mit der Anmeldung zur Fortbildung erkennen Sie diese an.

Die Anmeldung über die VeDaB Datenbank ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildungsveranstaltung. Es gelten ebenso die „Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungen“:
https://www.nibis.de/formulare-des-nlq_593
Zielsetzung
Für Einsteiger*Innen: Pädagoginnen und Pädagogen lernen Aspekte einer für alle Beteiligten positiven Gestaltung von Onlineunterricht kennen und berücksichtigen diese bei ihrer Planung von Onlineunterricht.
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hildesheimi
verantwortlich

Veranstaltungsteam
Europ. Talent Point Kerstin Brausewetter
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