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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Training zum technologiebasierten und kompetenzorientierten Prüfen
Nr.
KGÖ.NLF20.44.01
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
In Zusammenarbeit mit
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Prof. Dr. Eveline Wuttke
Rhythmus
03.11., 04.11. (9-16.30 Uhr), 11.01.(10.30-17.30)
Anfang
03.11.2020 , 11:00 Uhr
Ende
11.01.2021 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
19.10.2020
max. Teilnehmer
30
min. Teilnehmer
5
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrende an berufsbildenden Schulen, betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder und alle anderen Personen, die mit der Erstellung, Durchführung und/oder Bewertung von kaufmännischen Zwischen- und Abschlussprüfungen betraut sind
Veranstaltungstypen
  • Blended Learning
Beschreibung
Sie möchten genauer wissen, wie …
- unterschiedlich komplexe Prtoblemlösungsaufgaben didaktisch modelliert werden und dabei
- digitale Medien zur authentischen und motivierenden Gestaltung von Lehr-Lern-Konzepten eingesetzt werden können und wie Sie
- Problemlösekompetenzen computerbasiert valide und zuverlässig diagnostizieren können?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Denn in diesem Training lernen Sie, …
- anhand welcher Merkmale Sie die Komplexität von Problemen unterscheiden können,
- wie Sie authentische Problemlöseaufgaben mit Hilfe mediendidaktischer Elemente entwickeln und in eine computerbasierte Plattform einbetten können,
- wie Sie unterschiedliche weitere Funktionen computerbasierter Lernplattformen (z. B. Kommunikationskanäle) für die Ausbildung nutzen können und
- wie Sie die diagnostische Güte der Aufgaben beurteilen können.

Gegenstand sind
- nicht nur theoretische Einführungen durch unsere Expertinnen und Experten,
- sondern auch ausgedehnte Übungsphasen, in denen Sie selbst aktiv werden und Problemlöseaufgaben entwickeln und modifizieren.

Damit Sie das Training mit Ihren Unterrichtsverpflichtungen vereinbaren können, wird es als Blended Learning Konzept angeboten. Nach einer zweitägigen Präsenzphase haben Sie drei Wochen Zeit, um unter tutorieller Begleitung weitere Aufgaben(exemplarisch für den Beruf Industriekaufmann/-kauffrau) zu entwickeln und technologiebasiert umzusetzen. In der letzten Präsenzsitzung werden die Aufgaben gemeinsam reflektiert und für den Beruf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement adaptiert. In einem abschließenden Webinar haben Sie die Möglichkeit, Rückmeldungen zu dem Training zu geben. Das Training wird begleitend und abschließend evaluiert.

Welche weiteren Vorteile bietet Ihnen das Training? Die erstellten Aufgaben werden auf einer Open Source Plattform für Sie zur Verfügung stehen.

(Das Training wird im Rahmen des Projekts TeKoP (Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen) angeboten, das im Rahmen der ASCOT+ Initiative vom Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird (Förderkennzeichen: 21AP001A, 21AP001B))
Schulform

Berufsbildende Schulen

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Göttingen - Netzwerk Lehrkräftefortbildungi
verantwortlich
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