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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Ob Corona oder nicht: Wie wir auf Stören reagieren ist immer relevant (Online-Fortbildung)
Nr.
KVEC.20.39.172RW
Dauer
1,5 Stunden
Anfang
23.09.2020 , 16:00 Uhr
Ende
23.09.2020 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
09.09.2020
max. Teilnehmer
50
min. Teilnehmer
15
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte aller Schulformen
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
  • Fortbildung
Beschreibung
Die große Herausforderung – wenn Schüler*innen stören

Die Fortbildung auf einen Blick
• Klassen als komplexe Systeme
• Interventionsleitlinien bei kleinen Störungen
• Interventionsleitlinien bei großen Störungen

In der Schweiz stört in den Klassen 3 und 4 circa alle 43 Sekunden ein Schüler oder eine Schülerin. Dann beobachten alle Mitschüler genau, wie ihre Lehrperson reagiert. Dabei schätzen sie ihre Nervenstärke ein. Wenn es uns gelingt, genau dann kompetent zu handeln, strahlt das positiv auf unsere Schülerinnen und Schüler aus, steigert unser Ansehen in der Klasse und unsere Autorität als Lehrperson. Unterrichten wird einfacher und unsere Schülerinnen und Schüler fühlen sich besser, wenn sie spüren, dass wir in der Lage sind, Störungen kompetent zu bewältigen. In dieser Online-Fortbildung besprechen wir konkret und praxisnah, was sich bei kleinen und großen Störungen bewährt hat.

Unterrichten ist wirklich richtig anspruchsvoll. Dauernd kann es vorkommen, dass ein Schüler oder eine Schülerin stört – selbst wenn wir eigentlich alles richtig machen. Und eigentlich ist allen Lehrpersonen sehr daran gelegen, bei Stören kompetent zu handeln. Zu Recht. Denn davon hängen zentrale Aspekte des Unterrichts ab und ob wir uns in unserer Klasse wohl fühlen oder viel Stress haben.

Die Bedeutung unseres Themas zeigt auch die aktuelle Bildungsforschung. Demnach ist die Kompetenz „Störungen undramatisch zu beenden“ einer von drei Hauptfaktoren, die guten Unterricht auszeichnen. (Andreas Schleicher, OECD)

Sie können in diesem Webinar eigene Fragen einbringen. Natürlich kann ich nicht garantieren, alle zu beantworten - das hängt auch von der Anzahl der Fragen ab.

Christoph Eichhorn ist Lehrbeauftragter für Classroom Management an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Deutschland, Schweiz und Österreich. Er hat für die Lehrerfortbildung in Bulgarien, der Slowakei und Ägypten Unterlagen zu Classroom-Management entwickelt.

Sein wichtigstes Buch ist: Classroom-Management Basiswissen kompakt: Stören
- Die wichtigste Störungsprävention: Classroom-Management
- Interventionsleitlinien bei kleinen Störungen
- Interventionsleitlinien bei großen Störungen.
2. überarbeitete Auflage.

Er hält Vorträge, gibt Workshops und Online-Fortbildungen zu Classroom Management, an Schulen, Universitäten und Pädagogischen Hochschulen.
www.classroom-management.ch


Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

Mit der Einladung bekommen Sie zeitgleich einen Link sowie die Zugangsdaten zu dem Webinar. Diese Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden!
Zielsetzung
- Sie kennen die „Interventionsleitlinien bei kleinen Störungen“ - Sie kennen die „Interventionsleitlinien bei großen Störungen“
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Vechtai
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Diplom Psychologe Christoph Eichhorn (Leitung)
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