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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

ONLINE-Fortbildung: Inklusive Schule: Kinder außer Rand und Band - Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung erkennen, auffangen und fördern
Nr.
KBS048135
Dauer
1 Tag
In Zusammenarbeit mit
http://beraterteam-braunschweig.de
Anfang
26.11.2020 , 09:00 Uhr
Ende
26.11.2020 , 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
26.10.2020
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Grundschulen sowie in Sek I-Schulen Kl. 5 und 6 (insbesondere berücksichtigt werden Lehrkräfte, die an der Veranstaltung »Schwierige Kinder sind Kinder in Schwierigkeiten - Strategien im Umgang mit unruhigen und beunruhigten Kindern« KBS020120 im Mai 2020 teilgenommen haben)
Veranstaltungstypen
  • Online-Veranstaltung
  • Fortbildung
Beschreibung
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird diese Fortbildung als Online-Fortbildung angeboten.
Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon.

Die Fortbildung wird auf der Plattform BigBlueButton über die TU Braunschweig angeboten. Der Veranstaltungslink wird Ihnen rechtzeitig per Email zugesandt.



Anhand von Fallbeispielen aus Ihrem Schulalltag wird die sozial-emotionale Entwicklung junger Schulkinder (Lerngruppe bzw. Klasse 1-6) differenziert betrachtet. Es werden Ideen entwickelt, welche »emotionalen Monster« ein Schulkind außer Rand und Band bringen können und wie Schule sie dabei unterstützen kann, diese Monster zu besiegen. »Außer Rand und Band« steht hier für kindliches Verhalten, das in einer bestimmten schulischen Situation unangemessen erscheint, sich also nicht an vorgegebene Grenzen (Rand) und Leitlinien (Band) hält.

Sechs bedeutsame Entwicklungsbereiche für eine stabile kindliche Entwicklung werden mithilfe eines Beobachtungsbogens genauer betrachtet und pädagogische Handlungsstrategien bei besonderen Bedarfen in diesen Bereichen entworfen:
1. Kontaktfähigkeit
2. Selbststeuerung/Rücksichtnahme
3. Selbstbehauptung
4. Stressregulierung
5. Aufgabenorientierung
6. Explorationsfreude/Studierfreude

Weitere wichtige Stichworte:
- Sozial-emotionale Unreife: Entstehung und Umgang damit
- Emotionsvokabular, Emotionsbewusstsein und Emotionsmodulation
- Heimat finden und Fuß fassen im Schulsystem
- Suchverhalten vs. Vermeidungsverhalten
- Responsive Pädagogik und Selbstkontrollmechanismen
- »Something underneath«: Seelische Gesundheit und positive Entwicklung in den prägenden Jahren

Fallbetrachtungen, praktische Tipps, Literatur und Materialien.

Zielsetzungen:
Das einzelne Kind in seiner sozial-emotionalen Entwicklung differenziert wahrnehmen.
Eine Übersicht über die Komplexität der sozial-emotionalen Entwicklung aktueller Kindheit erhalten. Handlungsstrategien, konkrete Hilfen und Methoden erarbeiten, die den Umgang mit Kindern »außer Rand und Band« erleichtern können.

Referentin:
Dr. Sibylle Gerloff, http://beraterteam-braunschweig.de

Keywords: Herausforderndes_Verhalten, Umgang mit Schülerinnen und Schülern, Bedarf an (sonder-) pädagogischer Unterstützung, emotionale und soziale Entwicklung

Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert.

Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbs
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.
Zielsetzung
Schulform

Primarstufe,

Sek I-Bereich

Veranstalter
KLBSi
Veranstaltungsteam
Dr. Sibylle Gerloff (Leitung)
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