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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Lernräume verstehen und gestalten - Methodische und didaktische Perspektiven
Nr.
KLIN.20-11-23.029
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
23.11.2020 , 10:00 Uhr
Ende
24.11.2020 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
29.10.2020
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Schulleitungsteams und Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II
Beschreibung
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung).

Die Perspektive auf Lernräume ist oft defizitär: Sie sind zu klein, zu unflexibel, zu schlecht ausgestattet oder geschnitten usw. Die Vorstellungen von idealen Lernräumen werden meist mit Hinweisen auf die Unveränderbarkeit vorhandener Architektur oder die horrenden Kosten einer neuen Ausstattung eingeschränkt.

Das Seminar möchte neue Perspektiven auf das Thema eröffnen: Nach Loris Malaguzzi ist der Raum der „Dritte Lehrer“. Wodurch wird er dazu? Welche Möglichkeiten und Perspektiven für Lernerfahrungen bietet jeder Raum? Wie können mit einfachen Mitteln (und als gemeinsamer Prozess mit den Lernenden) Räume in ihrer Lehr- und Lernqualität gesteigert werden?

Besonders im Zeitalter von Inklusion, Heterogenität und Ganztagsschulen müssen Fragen nach methodischen und didaktischen Möglichkeiten von Lernarchitektur gestellt werden.
Wir werden uns mit Wechselwirkungen von innovativen Lernkonzepten und Räumen beschäftigen und Einblicke in andere (gute) Praxis nehmen.

Referent:
Tom Ritschel, Leipzig

Hinweis:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Zielsetzung
- Erfahrungs-, Erinnerungs- und Gestaltungsräume: Einsichten aus Psychologie, Philosophie und Architektur - Was macht Räume zum „Dritten Pädagogen“? - Methodische und didaktische Möglichkeiten von Räumen erkunden - Spielräume schaffen - Andere Lernräume - Eigene Lernraumkonzepte und raumbezogene Lernszenarien entwickeln
Schulform

Sek I-Bereich,

Sek II-Bereich

Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich
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