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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

„Berufsbegleitende Qualifizierung für Leitungspersonal: Teamarbeit in Schule gemeinsam entwickeln, strukturieren, organisieren und umsetzen“ – Modul 1 bis Modul 3 - Online-Veranstaltung
Nr.
21.06.12
Dauer
ganztägig mit Übernachtung
Rhythmus
3 Module
Anfang
08.02.2021 , 09:30 Uhr
Ende
09.02.2021 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
06.12.2020
max. Teilnehmer
25
min. Teilnehmer
12
Kosten
kostenlos
Adressaten
Schulleitungen, stellv. Schulleitungen und weitere Mitglieder der erweiterten Schulleitung. Jede Schule nimmt mit mindestens 2 und maximal 3 Leitungskräften teil. Alle Schulformen sind möglich.
Veranstaltungstypen
  • Beratung prozessbegleitend
Beschreibung
Die Veranstaltungsreihe wird als Online-Format mit dem Programm Adobe Connect gestartet. Sollten die Bedingungen es zulassen, wird eine Fortsetzung in Präsenz geprüft.
Auch 2021 werden Führungskräfte berufsbegleitend zu dem Themenbereich „Teamentwicklung in der Schule“ qualifiziert.
Thema der berufsbegleitenden Qualifizierungsreihe, welche aus drei zweitägigen Modulen besteht, ist schulische Teamarbeit auf Leitungsebene ebenso wie im Unterricht, sodass Lerngemeinschaften in Schulen langfristig etabliert werden können. Die Teilnehmendenzahl ist auf 25 begrenzt.
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung reagiert mit diesem Vorhaben der Qualifizierung für schulische Teamarbeit auf Trends einer sich rapide verändernden Welt, von welchen auch das System Schule stark beeinflusst wird.

Veränderungen an Schulen bedingen sich durch multikulturelle Einflüsse und eine sich ausweitende Digitalisierung des Unterrichts. Dadurch ändern sich auch die Erwartungen an die Lehrkräfte. Nicht reine Wissensvermittlung steht im Vordergrund, sondern das Spektrum von Lehrkräften erweitert sich zu Lernbegleitung und Vorbereitung. Um diesen Anforderungen als Kollegium und Schulgemeinschaft gerecht zu werden, ist Teamarbeit auf allen Ebenen unabdingbar. Gut funktionierende Teams sind für die erfolgreiche Auseinandersetzung mit diesen Veränderungsprozessen unerlässlich – im Kolleg*innenkreis, im Unterricht, als Schulgemeinschaft.
Die Leistung von Teams im Kollegium und auch im Klassenzimmer ist ein Produkt aus fachlichen, sozialen und kulturellen Faktoren. Einzelne Teammitglieder, ob auf lehrender oder teilnehmender Seite, bringen ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten sowie ihre Prägungen durch die jeweiligen Team-, Organisations-, Fach- und Landeskulturen mit. Hier lauern Konflikte, gleichzeitig aber auch das Potenziale, weit mehr zu erreichen, als die Summe der Fähigkeiten der einzelnen Akteure es auf den ersten Blick verspricht. Darüber hinaus verändern sich Teams ständig: Sie werden zu Beginn eines Schuljahres oft neu zusammengesetzt, durch Zuwächse seitens des Personals oder der Schüler*innenschaft erweitert; auf sie kommen jeden Tag neue Aufgaben oder soziale Herausforderungen zu.

Wie schaffen es die Teams, dabei Leistung und Stimmung auf einem hohen Niveau zu halten, damit Schule motiviert und Entwicklung für alle gleichermaßen ermöglicht? Wir bilden die teilnehmenden Schulleitungen aus, ihre interne Schulkultur zu erfassen, zu gestalten und mit funktionierender Teamarbeit zu beleben.

Die Qualifizierungsreihe ist modular aufgebaut und vertieft drei zentrale Themen:

1. Teams kennen und stärken: Die Teilnehmenden lernen, was gut funktionierende Teams ausmacht und wie man die Zusammenarbeit stärken kann. Sie erarbeiten eine Vision für die Teamarbeit an ihrer Schule.
2. Teamarbeit weiterentwickeln und evaluieren: Die Teilnehmenden lernen, spezifische gruppendynamische Prozesse zu diagnostizieren, weiterzuentwickeln und zu evaluieren. Eine Prozessplanung für die interne Nutzung wird aufgestellt.
3. Teamarbeit kulturell-systemisch in Schulen verankern: Die Teilnehmenden wenden Interventionsmethoden innerhalb der Lerngruppe sowie im schulischen Kontext an.

Diese Fortbildung umfasst drei Module. Jede Schule nimmt mit mindestens zwei und maximal drei Leitungskräften teil, und diese melden sich verbindlich mit der Meldung für Modul 1 (21.06.12) für alle drei Module an. Eine Teilnahme an nur einzelnen Modulen ist nicht möglich.

Modul 1 (Kurs 21.06.12), Einführung zur Teamarbeit in der Schule: 08./09.02.2021
Modul 2 (Kurs 21.22.02), Teamarbeit diagnostizieren, gestalten, evaluieren: 31.05./01.06.2021
Modul 3 (Kurs 21.40.02), Teamarbeit systemisch-kulturell an der Schule verankern: 04./05.10.2021

Mit dieser dreigliedrigen Qualifizierungsreihe zur Systematisierung der Zusammenarbeit innerhalb der Schule schafft das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung die Grundlage für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Positionierung der teilnehmenden Schulen. Dies stärkt die Zufriedenheit, Motivation und Weiterentwicklung der Menschen auf lehrender und teilnehmender Seite.

Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Onlineumfrage zur Erfassung der individuellen Bedarfe. Zwischen den Modulen besteht die Möglichkeit, eine Transferunterstützung (per Telefon) bei den Referenten in Anspruch zu nehmen. Zudem erhalten die Teilnehmenden Aufgaben zur Bearbeitung zwischen den Modulen. Angeregt und bei Bedarf begleitet wird eine Vernetzung der Teilnehmenden (Lerngruppensetting - Schulsetting - Partnersetting) während der Fortbildung.

Durchgeführt wird diese modulare Fortbildungsmaßnahme durch die in der Führungskräftequalifizierung und Schulentwicklung erfahrenen Referenten Frau Lisa Nöckel und Herrn Merlin Klein (IMAP-Institut).

Alle Kosten werden vom NLQ übernommen. Entstehende Kosten durch eine Nichtteilnahme an allen Modulen können ggf. in Rechnung gestellt werden.

Pro Kursreihe stehen 25 Plätze zur Verfügung. Liegen nach dem Meldeschluss mehr Anmeldungen vor, findet ein qualifiziertes Auswahlverfahren unter Beteiligung des SHPR nach folgenden Kriterien statt:
Als Grundlage für eine Auswahl dienen die in der VeDaB hinterlegten Daten. Kontrollieren Sie unbedingt Ihre Angaben, insbesondere hinsichtlich Ihrer Dienstbezeichnung bzw. Funktion in der Schulleitung, sowie Ihre E-Mail-Adresse.

1. Zugehörigkeit zur Zielgruppe: Anmeldung laut Ausschreibungstext mit mindestens 2 und maximal 3 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Schulleitung (offiziell benannte Schulleitungen, stellvertretender Schulleitungen oder erweiterte Schulleitung wie z. B. Didaktische Leitung) je Schule
2. ggf. vorliegende Schwerbehinderung
3. Gründe zur Herstellung der gleichen Stellung von Frauen und Männer
4. Nichtberücksichtigung in 2020 (VA 20.07.30 oder 20.11.12)
5. Sollte eine Auswahl nicht durch die genannten Kriterien möglich sein, erfolgt ein Losverfahren.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden… - erkennen Voraussetzungen, Kriterien und Gelingensbedingungen für eine systematische Teamentwicklung, - erkennen und vertreten ihre Rolle und Haltung als Schulleitung im Teamentwicklungsprozess, - analysieren die Situation in ihrer Schule und entwickeln Strategien für die Umsetzung in Schule, - formulieren Rahmenbedingungen für den Teamentwicklungsprozess, - kennen Steuerungsinstrumente, wissen um die Bedeutung der Evaluation als Bestandteil eines Teamentwicklungsprozesses und können Methoden dafür einsetzen, - leiten Folgerungen für die konkrete, praktische Umsetzung in ihrer Schule ab, - erproben die gewonnenen Kenntnisse über Teamentwicklung in der Praxis und reflektieren eigene Erfahrungen.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Merlin Klein (Leitung)
Lisa Nöckel
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