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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Mathematik / Digitalisierung: Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge
Nr.
KBS039304
Dauer
1 Nachmittag
In Zusammenarbeit mit
NLSchB Dez. 3 Fachberatung Unterrichtsqualität RA BS
Anfang
18.02.2021 , 15:00 Uhr
Ende
18.02.2021 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
06.02.2021
max. Teilnehmer
25
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte für Mathematik in Sek. I und II an Gymnasien und Gesamtschulen
Veranstaltungstypen
  • Fortbildung
Beschreibung
Wichtiger Hinweis:
Nach Rücksprache mit den Referenten wurde dieser Kurs auf den 18.02.2021 (alter Termin: 13.02.2020) verlegt.


Der Heterogenität in Lerngruppen mit Differenzierung zu begegnen, ist nicht nur eine in den Bildungsstandards und Kerncurricula gestellte Forderung, sondern eine Notwendigkeit, die im Unterricht als Herausforderung erlebt wird. Durch den Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II kann Differenzierung vielfältig gestaltet werden.

In der Fortbildung werden Potenziale zum Einsatz von digitalen Mathematikwerkzeugen (CAS, DGS, TK, Funktionenplotter) unter dem Aspekt von Differenzierung innerhalb einer Lerngruppe vorgestellt und reflektiert. Neben knappen theoretischen Betrachtungen werden konkrete Aufgabenbespiele thematisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich im Rahmen der Veranstaltung mit Ideen für den Unterricht in den eigenen Lerngruppen auseinander.

Die Teilnehmenden werden gebeten, die in den aktuell unterrichteten Klassen verwendeten Lehrbücher bereit zu halten. Außerdem sollten ggf. CAS-Handhelds und Laptops/Tablets zur Verfügung zu haben.

Das Online-Seminar wird voraussichtlich auf der Plattform BigBlueButton (BBB) über die TU Braunschweig angeboten. Der Veranstaltungslink wird Ihnen rechtzeitig per Email zugesandt. Die Voraussetzungen für die Online-Teilnahme sind: ein Telefonanschluss, ein stabiles Internet, eine Webcam (die TN werden gebeten, durchgehend ihre Kamera einzuschalten) sowie Lautsprecher und ein Mikrofon. Teilnahmebescheinigungen werden Ihnen nach der erfolgreichen Teilnahme im Nachhinein zugesendet.

Hinweis zum Datenschutz:
Das KLBS übernimmt keine Rechts- oder Haftungsansprüche, die bei oder aus der Nutzung von in Fortbildungen vorgestellter Software (z.B. digitale Apps, Tools etc.) entstehen könnten, und empfiehlt zuvor die Abklärung mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten ihrer Dienststelle.

Die Teilnahmekosten werden nicht erhoben. Es gelten die »Bedingungen für die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des Kompetenzzentrums Lehrerfortbildung der TU Braunschweig (KLBS)«: http://www.tu-braunschweig.de/klbsMit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erkennen Sie diese Bedingungen an.

Auszug: Ein Rücktritt von einer Veranstaltung kann per E-Mail an das Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) erfolgen. Geht die Abmeldung bis zu dem in der Veranstaltungsankündigung genannten Meldeschluss beim Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) ein, entstehen keine Kosten. Abmeldungen nach Meldeschluss bzw. Nichterscheinen entbinden nicht von der Zahlung der Teilnahmekosten. Der entsendenden Schule bzw. Dienststelle werden die tatsächlich entstandenen Kosten bis zur Höchstgrenze der vollen Teilnahmekosten in Rechnung gestellt. Für die gemeldete Person kann im Falle der Verhinderung eine geeignete Ersatzperson mit allen erforderlichen Daten benannt werden. Die Änderung ist dem Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung (KLBS) per E-Mail mitzuteilen. In diesem Fall entstehen keine Kosten.

Zielsetzung
Möglichkeiten flexibler Differenzierung im Mathematikunterricht mithilfe digitaler Werkzeuge kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Schulform

Gymnasium,

Gymnasium Sek I,

Gymnasium Sek II,

Integrierte Gesamtschule,

Integrierte Gesamtschule Sek I,

Integrierte Gesamtschule Sek II,

Kooperative Gesamtschule,

Kooperative Gesamtschule Sek I,

Kooperative Gesamtschule Sek II

Veranstalter
KLBSi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Jan Block
Dr. Matthias Müller
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