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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz für Lehrkräfte an Förderschulen
Nr.
KLIN.20-02-17.016
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
17.02.2020 , 10:00 Uhr
Ende
17.02.2020 , 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
01.02.2020
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Lehrkräfte an Förderschulen
Beschreibung
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.

In zunehmenden Maße wird von Förderschullehrkräften eine Gesprächsführungs- und Beratungskompetenz erwartet, die aber so explizit nicht Teil ihrer Ausbildung ist.

Dieses Seminar bietet Förderschullehrkräften die Möglichkeit, sich und die schon erworbenen Kompetenzen zu reflektieren und neue Gesprächstechniken und -haltungen kennen zu lernen. Sie erfahren, wie Sie mit einfachen Satzbausteinen die Kooperationsbereitschaft des Gegenübers erhöhen können und wie es Ihnen gelingt, authentisch den roten Faden und die Zeitstruktur beizubehalten, ohne technisch zu wirken.
Gespräche gelingen, wenn die Beziehung hergestellt ist, um das professionell auch in Konfliktgesprächen zu erreichen, lernen Sie die „Ambivalentsschaukel“ oder „Zwickmühlenkommunikation“ kennen. Wir erarbeiten, welche Strukturen für ein gelungenes Beratungsgespräch hilfreich sein können und wie Sie lernen, zu verstehen, ohne einverstanden sein zu müssen.
Zudem werden Sie Möglichkeiten aus dem Embodiment kennen lernen, wie Sie Ihre eigenen Emotionen regulieren können, um Ihren Gesprächspartnern mit klarem Kopf und konsequent auf Augenhöhe begegnen zu können.

Am Ende der Fortbildung sind Sie in der Lage, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das zu bekommen, worum es Ihnen wirklich geht.

Referentin:
Stephanie Bartsch, Osnabrück

Hinweis:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Zielsetzung
- Bildentwurf der Zielvorstellungen für gelingende Beratungsgespräche Zieldienliche Stärken, Denkhaltungen, Kompetenzen, Verhaltensweisen und Ressourcen aufspüren. Verschiedene Settings, unterschiedliche Strukturen. Was ist wann angebracht? - Lösungsfokussierung und systemische Arbeit - Ressourcen- und Kompetenzaktivierung - Embodiment zur Emotionsregulierung - Bedürfnisorientierte Gesprächsführung - Empathie üben - Einführung in die Motivationspsychologie - Erfahrungsorientiertes Lernprojekt: Gesprächsbausteine, die die Kooperationsbereitschaft des Gegenübers erhöhen und die eigene Wertehaltung stabilisieren.
Schulform

Förderschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich
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