Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Lesen lernen bei Kindern (mit Down-Syndrom) - Effektive Methoden aus der Praxis für die Praxis
Nr.
KLIN.20-03-16.015
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
16.03.2020 , 14:30 Uhr
Ende
17.03.2020 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.03.2020
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen (Klasse 1-4)
Beschreibung
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung).

Die Lernvoraussetzungen von Kindern mit Down-Syndrom sind inzwischen recht gut erforscht. So weiß man, dass das Aufmerksamkeitsfenster kleiner ist als dies bei regelentwickelten Menschen der Fall ist. Besonders auffällig ist, dass gerade die auditive Wahrnehmung stärker reduziert ist, als die visuelle.

Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Lernbesonderheiten von Menschen mit Down-Syndrom. (Zimpel, Hulme und Makenzi, Spitzer) Gleichzeitig werden Wege aufgezeigt, wie diesen Lernbesonderheiten effektiv begegnet werden kann. Hier stehen vor allem visuelle Methoden des Lernens im Mittelpunkt. (Frühlesen nach Maquarie, Lesen und Schreiben lernen nach dem Intraact plus Konzept nach Jansen, Lesen in Silben nach Kuhn) Zusätzlich werden Wege aufgezeigt, wie man musikalisch die oben genannten Methoden unterstützen kann.

Die vorgestellten Methoden eignen sich nicht nur für Kinder mit Down-Syndrom. Sie sind auch für Kinder mit Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung effektiv.

Referentin:
Martina Zilske, Leichlingen

Hinweis:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.

Lesen lernen, Down Syndrom, Methoden, Lernvoraussetzungen, Kinder, Ganzwortmethode, Maquarie, Musik, Schriftspracherwerb, Intraactplus Konzept, Silbenlesen, Kuhn
Zielsetzung
- Lernvoraussetzungen von Kindern mit Down-Syndrom - Ganzwortmethode nach Maquarie - Musik als Mittel beim Schriftspracherwerb - Das Intraactplus Konzept - Silbenlesen nach Kuhn
Schulform

Förderschule,

Grundschule

Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich
Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln