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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Der TEACCH-Ansatz bei Schüler/innen mit Autismus - Visuell lernen helfen
Nr.
KLIN.20-03-09.005
Dauer
mehrtägige Veranstaltung
Anfang
09.03.2020 , 10:00 Uhr
Ende
10.03.2020 , 15:00 Uhr
Anmeldeschluss
21.02.2020
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
10
Kosten
kostenlos
Adressaten
Seminar für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen
Beschreibung
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung).

Eine angemessene Beschulung von Schüler/innen mit Autismus stellt oft eine große Herausforderung dar. Lehrkräfte fragen sich, wie sie ihre Schüler/innen besser unterstützen können, den Lernstoff und den Schulalltag besser bewältigen zu können. Der TEACCH-Ansatz kann Schüler/innen mit Autismus helfen, besser zu lernen und sich sicherer im Schulalltag zu fühlen, indem z. B. Raum, Zeit oder Abläufe strukturiert werden.

Im Seminar werden die Grundlagen des TEACCH-Ansatzes vermittelt und die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Hilfsmitteln vertraut gemacht, durch die Schüler/innen mit Autismus ein angemesseneres Lernumfeld angeboten werden kann. Es werden praktische Umsetzungsbeispiele von Methoden und Hilfsmitteln nach den Prinzipien des TEACCH-Ansatzes erarbeitet, besprochen und gemeinsam gestaltet. Ergänzt wird dies durch Erklärungsansätze der Autismus-Spektrum-Störung und die sich daraus ableitenden besonderen Bedürfnisse der Schüler/innen mit Autismus an die Gestaltung ihres Lernumfeldes und zur Bewältigung des Schulalltags.

Themenschwerpunkte:
• Erklärungsansätze für eine Autismus-Spektrum-Störung und warum TEACCH helfen kann
• Besondere Ansprüche der Schüler/innen mit Autismus an die Gestaltung ihres Lernumfeldes und zur Bewältigung des Schulalltags
• Theoretische Grundlagen des TEACCH-Ansatzes
• Strukturierung von Raum, Zeit, Material und Aufgabe
• Erarbeitung von praktischen Umsetzungsmöglichkeiten

Referent:
Björn Krefft, Hamburg

Hinweis:
Ihre Anmeldung ist verbindlich! Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt ca. 14 Tage vor Beginn per eMail. Dienstrechtlicher Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Zielsetzung
- TEACCH-Ansatz – was ist das eigentlich? - TEACCH-Ansatz - Möglichkeiten und Grenzen - TEACCH-Ansatz bei Schülern mit Autismus
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Lingen, Ludwig-Windthorst-Hausi
verantwortlich

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