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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Sprachsensibler Unterricht. Schulinterne Fortbildung
Nr.
LA Querenburg.00.30
Dauer
6-stündig (bei Bedarf auch 4-stündig möglich)
Anfang
nach Absprache
Ende
nach Absprache
Anmeldeschluss
Keine Angabe
max. Teilnehmende
28
Kosten
880,00 EUR
Adressaten
(geschlossener TN-Kreis)
Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
Beschreibung
Sprachsensibler Unterricht. Schulinterne Fortbildung

Fehlende bildungssprachliche Kompetenzen sind ein Integrations- und Aufstiegshindernis. Wer es im späteren Leben - nicht nur in finanzieller Hinsicht - zu etwas bringen möchte, muss in unserer tertiärisierten Gesellschaft über verschiedenartige Ausdrucksregister verfügen, zu denen in jedem Fall auch das bildungssprachliche Formulieren in Wort und Schrift gehört.
Es geht dabei nicht darum, den SchülerInnen ihre vertraute Herkunftssprache zu verleiden oder abzugewöhnen. Es soll aber sehr wohl das Bewusstsein dafür erzeugt werden, dass diese Herkunftssprache in bestimmten Kontexten am Platze ist, in anderen jedoch nicht.
In dieser Veranstaltung werden zunächst die auf den verschiedenen Ebenen der Sprachbetrachtung festzustellenden Merkmale der Bildungssprache rekapituliert und die Situationen benannt, in denen eine bildungssprachliche Ausdrucksweise ihren Sinn und Wert hat. Last not least wird dann erörtert, in welchen Bereichen Ihres alltäglichen Schullebens bildungssprachliches Sprechen gefordert und gefördert werden soll.

•Lautebene (dialektale und soziolektale Phänomene)
•Wortebene (Jugendsprache, Slang)
•Satzebene (Vollständigkeit, Wohlgeformtheit, Variationsbreite)
•Textebene (Strukturiertheit, Kohärenz)
•Bildungssprache und Migration
•Ideal der durchgängigen Sprachbildung
•Bildungssprache als Medium und Gegenstand des Unterrichts
Zielsetzung
sich bewusst machen, wann welches Sprachregister sinnvoll einzusetzen ist; Bildungssprache im Unterricht effizient für Lehrer und Schüler einsetzen können
Schulform
keine Angabe
Veranstalter
Querenburg-Institut i
verantwortlich

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