Detailansicht

Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Muss man digital unterrichten? Was soll das überhaupt mit diesem Digitalpakt? (Entfällt)
Nr.
MZCLP2019.11.11
Dauer
2h00min.
Anfang
11.11.2019 , 15:00 Uhr
Ende
11.11.2019 , 17:00 Uhr
Anmeldeschluss
08.11.2019
max. Teilnehmer
30
min. Teilnehmer
15
Kosten
kostenlos
Adressaten
Lehrkräfte allgemein- und berufsbildender Schulen
Beschreibung
Unterricht wird nicht besser durch den Einsatz von Tablet und interaktiver Tafel. Das ist sogar durch Studien belegt. Und: Er wird dadurch schon gar nicht „digitaler“, obwohl uns nahezu täglich stolze Politiker und Schulleitungen vor interaktiven Tafelsystemen oder Tabletklassen in der Presse präsentiert werden. Warum wachsen jetzt auch im Landkreis Cloppenburg trotzdem massiv digitale Infrastrukturen auf? Was bedeutet eigentlich „Digitalisierung“?

Digitalisierung ist weit mehr als die Benutzung digitaler Geräte – oft fälschlich als „neue Medien“ bezeichnet. Digitalisierung ist ein kultureller Prozess, bei dem Technologie in erheblicher Art und Weise sogar bestimmt, wie wir als Gesellschaft funktionieren. Dieser Prozess ist in der Geschichte nicht ohne Beispiel. Schon öfter gab es Leitmedienwechsel mit erheblichen Konsequenzen für die von ihm betroffenen Menschen. Wir verstehen heute, was z.B. der Buchdruck der menschlichen Kultur ermöglicht hat und wir nehmen ihn daher gar nicht mehr als Technologie wahr – obwohl er Technologie ist.

Wir sind heute mittendrin in einem für uns bisher historisch beispiellosen Prozess, in dem die digitalen Geräte allenfalls schwache Repräsentanten sind. Ihnen werden in einem frontalen Vortragsformat mit anschließender Diskussionsmöglichkeit Grundtendenzen dieses Prozesses in Außensicht präsentiert – soweit das heute möglich ist.

Eine Einladung geht auch explizit an „digitalskeptische“ und „digitalkritische“ Menschen.
Zielsetzung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren ihren eigenen Medienbegriff und ihr Medialitätsbewusstsein.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Medienzentrum Cloppenburg i
verantwortlich

Anmeldung nicht möglich: Der Anmeldeschluss ist schon vorbei

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln