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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Hakori - Handlungskompetenz in Risikosituationen
Nr.
KOS.1945.168
Dauer
8 Stunden
Anfang
09.11.2019 , 10:00 Uhr
Ende
09.11.2019 , 18:00 Uhr
Anmeldeschluss
09.10.2019
max. Teilnehmer
20
min. Teilnehmer
12
Kosten
kostenlos
Adressaten
Für Lehrkräfte, die an einer niedersächsischen Schule tätig sind und sozialpädagogische Fachkräfte im Landesdienst.
Beschreibung
Das HAKORI-Konzept soll Lehrer*innen und Menschen in Sozialberufen auf eventuelle Risikosituationen im Berufsalltag vorbereiten. Es schult die Teilnehmer*innen in Kommunikationstechniken, um zum Beispiel unangenehme Gesprächssituationen zu meistern oder auch körperlichen Konfrontationen durch z.B. aggressive Schüler*innen angemessen zu begegnen.

Das HAKORI-Konzept vermittelt das nötige Handwerkszeug, um sich psychisch und physisch zu stärken und dadurch den Berufsalltag besser bewältigen zu können. Die Inhalte werden den Teilnehmer*innen theoretisch und praktisch vermittelt. Dabei wird auf die individuellen Bedürfnisse jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers geachtet.

Kursinhalte:

Recht: Erklärung des Notwehrparagraphen, auch im Zusammenhang mit dem Schulgesetz

Auftreten/Präsenz: Bewusstsein schaffen für die eigene äußere und innere Kommunikation

GEKO (geschützte Kommunikationsposition): Die Basis für die Kommunikation in Risikosituationen

Selbstschutzmaßnahmen bei körperlichen Übergriffen

Kontrolltechniken

Selbststärkungstraining

Referenten:
Kai Kühn, ausgebildeter Kampfkunst- und Selbstverteidigungslehrer

Christian van Ohlen, Arbeitspädagoge, päd. Mitarbeiter an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

Die Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert und ist kostenfrei.
Schulform

Berufsschule,

Förderschule,

Oberschule Sek I,

Oberschule Sek II

Veranstalter
Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück, Universität Osnabrücki
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Kai Kühn
Christian van Ohlen (Leitung)
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