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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Umgang mit emotionaler Dysregulation im Schulalltag
Nr.
KBED19.46.144
Dauer
Tagesveranstaltung
Anfang
11.11.2019 , 09:00 Uhr
Ende
11.11.2019 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
28.10.2019
max. Teilnehmer
18
min. Teilnehmer
10
Kosten
Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei.
Adressaten
Schulsozialarbeiter/innen aller Schulformen
Beschreibung
SchulsozialarbeiterInnen haben häufig mit SchülerInnen zu tun, die aufgrund verschiedenster Belastungen Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu regulieren. Hierzu gehören neben familiären Problemen auch Motivationsmangel und daraus resultierende Schwierigkeiten beim Schulbesuch. Gleichzeitig ist in solchen Fällen aufgrund multipler Überforderung auch eine „Eskalationssituation" beim Schüler möglich, die sich entweder durch Vermeidungsverhalten oder aggressive Impulse gegen sich selbst oder auch andere richten kann.

Die TeilnehmerInnen lernen die Hintergründe solcher Emotionsregulationsprobleme kennen und erlernen Strategien, um die Schüler zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erkennung risikobehafteter Situationen und dem adäquaten Umgang mit solchen Krisenfällen. Ebenso werden wichtige Aspekte der langfristigen Begleitung und Motivierung der betroffenen Schüler sowie Grenzen der schulischen Hilfsmöglichkeiten diskutiert.

Die Fortbildung richtet sich im Schwerpunkt an SchulsozialarbeiterInnen aller Schultypen und Jahrgangsstufen.


Übersicht der Inhalte:
- Emotionale Entwicklung und Entwicklungsabweichungen im Jugendalter
- Besondere Belastungssituationen von SchülerInnen
- Emotionsregulationsprobleme und aggressives Verhalten
- Erkennung von sowie Handlungsschritte in Krisensituationen (inkl. rechtliche Grundlagen)
- Überbrücken der Zeit bis zur Etablierung zusätzlicher Hilfen
- Grenzen schulischen Handelns

Die Inhalte werden anhand grundlegender didaktischer Prinzipien (vgl z. B. S. A. Warwitz) erarbeitet. Hierbei werden auch das didaktische Sechseck sowie die Merkmale guten Unterrichts nach Meyer berücksichtigt. Der psychologische Ansatz der Lerngestaltung sowie der vermittelten Inhalte ist primär verhaltenstherapeutisch/lerntheoretisch ausgerichtet.

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Reisekosten werden im Rahmen der bereitgestellten Haushaltsmittel auf Antrag an Lehrkräfte ÖFFENTLICHER Schulen erstattet. Das entsprechende Formular finden Sie hier: http://www.extra.formularservice.niedersachsen.de/cdmextra/cfs/eject/pdf/427.pdf?MANDANTID=5&FORMUID=035_002n
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Wichtiger Hinweis:
Die Einladung zur Veranstaltung erfolgt nach dem Anmeldeschluss, i. d. R. ca. 14 Tage
vor Veranstaltungsbeginn per e-mail. Eine Absage der Veranstaltung erfolgt im gleichen Zeitraum.
Dienstrechtl. Versicherungsschutz wird gewährt, wenn eine Genehmigung der Schulleitung vorliegt.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung zu dieser Veranstaltung die *Allgemeinen Bedingungen für die Teilnahme an Veranstaltungen* akzeptieren. Sie finden die Bedingungen unter:
http://kompetenzzentrum.ev-bildungszentrum.de/teilnahmebedingungen/
Zielsetzung
Ziel ist, dass die TeilnehmerInnen ihr Verständnis der Hintergründe und Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Emotionsregulation vertiefen und darauf basierend lernen, mit problematischen Situationen im Schulkontext umzugehen. Darüber hinaus sollen hilfreiche Strategien für Krisensituationen sowie zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz vermittelt werden.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Bad Bederkesa Ev. Bildungszentrum i
verantwortlich
Veranstaltungsteam
M. Sc. Klinische Psy Rieke Petersen
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