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Veranstaltungsangebote für den schulischen Bildungsbereich in Niedersachsen.

Fachtag Mobbing "...demütigend, verletzend, entwürdigend..." -AUSGEBUCHT!
Nr.
KH.938.TG4
Dauer
5
Anfang
18.09.2019 , 10:00 Uhr
Ende
18.09.2019 , 16:00 Uhr
Anmeldeschluss
31.08.2019
max. Teilnehmer
120
min. Teilnehmer
80
Kosten
30,00 €
Adressaten
Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen aller Schulformen
Beschreibung
"Demütigend, verletzend, entwürdigend..." - Mobbing ist eine wachsende Herausforderung an unseren Schulen. Ob Cybermobbing, religionsbezogenes Mobbing, Mobbing im Kontext von Geschlechter-Identität oder Mobbing in der inklusiven Schule - Mobbing hat viele Facetten und betrifft Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen.

Mitwirkende an diesem Fachtag sind Expert*innen aus dem schulischen Bereich, den Sicherheitsbehörden, der Wissenschaft und von Beratungseinrichtungen.

Neben Impulsvorträgen sind zahlreiche Workshops vorgesehen, um der Bandbreite der Thematik gerecht zu werden.

Voraussichtliches Programm:

ab 09:00h Ankommen und Stehcafé
10:00h Begrüßung
10:30h Impulsreferate
11:30h Erste Workshopphase

Mittagspause

13:30h Zweite Workshopphase
14:30h Kaffeepause
15:00h Plenum / Ergebnisse aus den Workshops
16:00h Ende der Veranstaltung

HINWEIS: Bitte wählen Sie bei der Anmeldung zwei Workshopthemen aus!
Zielsetzung
Der Fachtag soll die brisante Thematik weitgefächert würdigen und Antworten für die Präventionspraxis im Schulalltag finden.
Schulform

beliebig

Veranstalter
Kompetenzzentrum Universität Hannover - Lehrerfortbildungi
verantwortlich
Veranstaltungsteam
Astrid Bansen
Ilka Germar
Nils Harders
Janna Helms
Dipl.-Ing., Dipl.-Ve Hans-Joachim Henschel
Sarah Iken
Nico Kerski
Pia Magold
Carsten Metz
Gertrud Plasse
Margret Reinecke
Barbara Rendel
Beatrix Schwarzer
Heike Stephan
Nadine Stolper
Matthias Thoms
Phedra Treichel
Workshops

11:30

12:30

13:30

14:30

Mobbing Inklusion

Mobbing im Kontext Beenträchtigung/ Herausforderung Inklusion

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

Jugendliche Straftaeter

Wenn Jugendliche Straftaten begehen

Kinder und Jugendliche als Straftäter - was passiert eigentlich bei der Polizei? Die Polizei ist oft der erste und einzige Kontakt von Minderjährigen mit einer Strafverfolgungsbehörde. Vor diesem Hintergrund kommt dem Handeln der Polizei eine besondere Bedeutung zu. In dem Workshop werden Hintergründe und Erkenntnisse zum Verständnis der polizeilichen Arbeit vermittelt. Es wird aufgezeigt, dass hierbei das augenmerk nicht auf dem aspekt der Bestrafung, sondern auf dem Erziehungsgedanken beruht.

Sexuelle Orientierung

Du schwule Sau!

Dass zwei Drittel der queeren Jugendlichen sich erst nach ihrer Schulzeit outen, ist kein Zufall. So ist "schwul" nicht nur eines der beliebtesten Schimpfwörter auf Pausenhöfen, sondern bietet Schule auch ansonsten wenig positive Referenzpunkte zum Thema. Nach einer begrifflichen Einleitung diskutiert der Workshop daher wie Schule zum inklusiven Raum auch für queere Schüler*innen werden kann und somit Mobbing aufgrund einer anderen sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität vorbeugt.

Religionsbezogenes Mobbing

Religionsbezogenes Mobbing

Antisemitismus, Islam- oder Christenfeindlichkeit zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten und Jesiden...religiöses Mobbing ist an deutschen Schulen keine Seltenheit. Das Phänomen beschäftigt auch Akteure der Extremismusprävention und der Deradikalisierungsarbeit. Denn es handelt sich nicht nur um eine Ausdrucksform von Konflikten unter Kindern und Jugendlichen, die sich negativ auf die betroffenen wie auch auf den Schulfrieden auswirkt. Es kann auch ein Warnzeichen sein, dass ein junger Mensch beginnt, sich religiös-extremistisch zu radikalisieren. Der Workshop beleuchtet die verschiedenen Aspekte des Phänomens und zeigt präventive Handlungsmöglichkeiten im Schulkontext auf.

Respekt ist unverhandelbar

Iken: Respekt ist unverhandelbar

* Verstehen, aber nicht einverstanden sein * Umgang mit herausforderndem Verhalten * Innere Haltung zu Gewalt und Ausgrenzung * Grenzen setzen und einfordern Du bist Dein bestes Werkzeug! Wir arbeiten mit Dir an Deinen persönlichen Strategien für einen erfolgreichen Umgang mit Mobbing und Gewalt. Du bekommst praxisnahe Methoden zur Hand und obendrein ein Modell, dass 90% aller Konflikte erklärt.

Spuren im Netz

Iken: Spuren im Netz

Welche Spuren hinterlasse ich im Netz, die andere finden und möglicherweise auch nutzen, auswerten oder missbrauchen können. Was hinterlasse ich in sozialen Netzwerken? Was verrate ich mit meinen Fotos im Netz? Aber auch die Passwortsicherheit und weitere relevante Themen werden aufgegriffen. Eine Livedemonstration soll zeigen, welche Auswirkungen eine Spyware auf dem Handy haben kann.

Digitalisierte Medien

Mobbing mittels sexualisierter Gewalt/digitalisierte Medien als Instrument

Nähere Informationen zu den Workshops werden in Kürze veröffentlicht.

Religionsbezogenes Mobbing

Religionsbezogenes Mobbing

Antisemitismus, Islam- oder Christenfeindlichkeit, Konflikte zwischen Sunniten, Schiiten, Aleviten und Jesiden… religiöses Mobbing ist an deutschen Schulen keine Seltenheit. Das Phänomen beschäftigt auch Akteure der Extremismusprävention und der Deradikalisierungsarbeit. Denn es handelt sich nicht nur um eine Ausdrucksform von Konflikten unter Kindern und Jugendlichen, die sich negativ auf die Betroffenen wie auch auf den Schulfrieden auswirkt. Es kann auch ein Warnzeichen sein, dass ein jung

Mobbing Interventions Team

MIT - Mobbinginterventionsteam Qualifizierungsangebot für SL/Lehrer*innen/Schulsozialarbeiter*innen

Kernaufgabe eines Mobbing-Interventions-Teams (MIT) an Schulen ist die Durchführung von Klassentrainings, die das Ziel haben, Mobbingprozesse transparent zu machen und Lösungsstrategien zu vermitteln. In diesem Workshop sollten die TN exemplarisch ausgewählte Methoden kennenlernen, die in einem Klassentraining eingesetzt werden. Neben der eigenen Kompetenzerweiterung bietet der Workshop auch Hilfen für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Mobbingintervention

Interventionen bei akuten Mobbingfällen: Was kann die Schulpsychologie leisten?

In diesem Workshop werden Möglichkeiten der Schule und der Lehrkräfte aufgezeigt, auf Mobbing zu reagieren. Die Schulpsychologie bietet in diesen Fällen Unterstützungsmöglichkeiten für Schulen an, die die Lehrkräfte befähigen sollen, angemessen auf die individuelle Situation in ihrer Klasse einzugehen. Neben der Methode des „No-Blame-Approach“ werden Zusammenhänge der Beziehungsgestaltung und Gruppenentwicklung thematisiert.

Respekt ist unverhandelbar

Respekt ist unverhandelbar

* Verstehen, aber nicht einverstanden sein * Umgang mit herausforderndem Verhalten * Innere Haltung zu Gewalt und Ausgrenzung * Grenzen setzen und einfordern Du bist Dein bestes Werkzeug! Wir arbeiten mit Dir an Deinen persönlichen Strategien für einen erfolgreichen Umgang mit Mobbing und Gewalt. Du bekommst praxisnahe Methoden zur Hand und obendrein ein Modell, dass 90% aller Konflikte erklärt.

Spuren im Netz

Spuren im Netz

Welche Spuren hinterlasse ich im Netz, die andere finden und möglicherweise auch nutzen, auswerten oder missbrauchen können. Was hinterlasse ich in sozialen Netzwerken? Was verrate ich mit meinen Fotos im Netz? Aber auch die Passwortsicherheit und weitere relevante Themen werden aufgegriffen. Eine Livedemonstration soll zeigen, welche Auswirkungen eine Spyware auf dem Handy haben kann.

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